Der Priester - Ein Anfänger Guide

Heilig oder Schatten - Wählt eine Seite!

Schlachtenheiler oder verderbnissvoller Schattenmagier, entscheidet selbst. Heute möchten wir Euch in die Wiege der Priester geleiten und Euch Ihre Vorzüge beschreiben.
  • Die Volkswahl
  • Die Charakteranpassung
  • Der Spielstart
  • Die Talentspezialisierungen
  • Talente und Glyphen
  • Werte und Ausrüstung
  • Die Berufswahl
  • Abschlusswort

 Die Volkswahl 

Lediglich die Orcs auf Seiten der Horde können keine Priester werden
Lediglich die Orcs auf Seiten der Horde können keine Priester werden

Möchtet Ihr in die Welt der Priester eintauchen, so entscheidet Euch erst für eine Fraktion und ein Volk. Es gibt zwei Fraktionen: Die Horde und die Allianz. Sobald Ihr Euch für eine Seite entschieden habt, entfallen sämtliche freundlichen Interaktionen mit Spielern der jeweilig anderen Fraktion. Je nach Wahl des Volkes beginnt Ihr in unterschiedlichen Startgebieten. Ihr könnt alternativ auch in einem anderen Gebiet leveln, wenn Euch ein Magier ein Portal stellt oder Ihr in dieses Gebiet lauft. Dies gilt nicht für Worgen (Allianz), Goblins (Horde) und die Pandaren, da diese Völker erst Ihre gesamte Questreihe abschließen müssen, bevor sie in ein anderes Gebiet können.
Allianz
  • Menschen - Diese beginnen im Nordhainthal (Wald von Elwynn) in den Östlichen Königreichen gelegen.
  • Gnome - Diese beginnen in Gnomeregan (Dun Morogh) in den Östlichen Königreichen gelegen.
  • Nachtelfen - Diese beginnen in Norddrassil einer Insel nordöstlich von Kalimdor gelegen.
  • Zwerge - Diese beginnen eim Eisklammtal (Dun Morogh), einem Gebiet in den Östlichen Königreichen.
  • Worgen - Diese beginnen in Gilneas, in den Östlichen Königreichen gelegen.
  • Draenei - Diese beginnen auf der Azurmythoinsel, nordöstlich vom Kontinent Kalimdor gelegen.
Horde
  • Untote - Diese beginnen in Tirisfal, einem Gebiet in den Östlichen Königreichen.
  • Trolle - Diese beginnen auf den Echoinseln (Durotar), einem Gebiet in Kalimdor.
  • Tauren - Diese beginnen in Mulgore, einem Gebiet in Kalimdor gelegen.
  • Blutelfen - Diese beginnen auf der Insel der Sonnenwanderer (Immersangwald), einem Gebiet in den Östlichen Königreichen.
  • Goblins -  Diese beginnen in Kezan einer Insel im Mahlstrom gelegen.
Neutral
  • Pandaren - Diese beginnen auf der wandernden Insel und müssen erst Ihre gesamte Quest abschließen um sich für eine Fraktion entscheiden zu können.
Richtet Euren Charakter individuell her.
Richtet Euren Charakter individuell her.

Die Charakteranpassung

Habt Ihr Euch für Fraktion und Volk entschieden, werdet Ihr vom Spiel zur Charakteranpassung weiter geleitet. Dort könnt Ihr Eurem Charakter ein individuelles Aussehen verpassen. Richtet ihn so her, dass er Euch gefällt, denn das Aussehen wird Euch durch Euer ganzes Spielleben begleiten. Alternativ könnt Ihr zu einem Barbier in einer der Hauptstädte gehen und gegen einen Betrag verschiedene Sachen ändern. (Goldbeträge variieren je nach Stufe und Optionen, die Ihr ändern wollt)



Links
  • Wahl des Geschlechtes: Soll der Charakter männlich oder weiblich sein
  • Charaktermerkmale die Ihr ändern könnt: Gesicht, Hautfarbe,Haarfarbe,Frisur etc. (Variiert je nach Volk und Geschlecht)
  • Zufällig: Das Spiel generiert das Aussehen Eures Charakters automatisch
Rechts
  •  Auswahl an verschiedenen Vorlagen, auf die Wahl der Option bezogen, was Ihr ändern möchtet. Verschiedene Hautfarben, Frisuren, Ohrringe etc.
Mitte
  • Namensfenster in dem Ihr Eurem Charakter einen Namen Eurer Wahl geben könnt. Diese Namen sollten nicht gegen die Richtlinien von Blizzard verstoßen. Vorsicht: Euer Name kann schon vergeben sein, Ihr könnt den gewünschten Namen erneut unter Verwendung vonSonderzeichen wie â, é der ì versuchen.

Der Spielstart 

So sieht Euer Interface zu Beginn aus.
So sieht Euer Interface zu Beginn aus.
Sobald Euer Charakter hergerichtet ist, könnt Ihr Euch ins Spiel einloggen. In diesem Guide wurden einige nützlichen Interfaceeinstellungen (Spieloberflächeneinstellungen) gezeigt, die Euch das Spielen erleichtern können. Je nachdem welche Einstellungen Ihr gewählt habt, sieht Euer Interface zu Beginn so aus (siehe Bild rechts) Alternativ könnt Ihr, zum Beispiel auf dieser Seite, sogenannte Addons runterladen. Mit diesen könnt Ihr Eure akitven Leisten verschieben, sie größer machen oder eben kleiner. Eure Spieleranzeige abändern und Euch Gegnerfähigkeiten in kleinen Balken anzeigen lassen (wann und welche Fähigkeiten sie wirken) . Diese Addons sind Bonusprogramme und sind nicht zwingen erforderlich um zu spielen. Der Priester erhält zu Beginn die Fähigkeit Heilige Pein. Dieser Zauber befindet sich in der untersten Leiste und kann, sowie später erlernte Zauber, nach Belieben verschoben werden. Welche Fähigkeiten Ihr mit welcher Stufe erlernt, könnt Ihr in Eurem Zauberbuch (Öffnet sich durch Druck der Taste P auf Eurer Tastatur) einsehen. Legt Euch Eure Fähigkeiten so , dass Ihr am besten oder einfachsten damit spielen könnt.

Die Talentspezialisierungen 

Ab Stufe 10 kann der Priester zwischen einer von drei Spezialisierungen wählen. Er wird entweder als Fernkämpfer oder Heiler fungieren. Sofern Ihr Eure Spezialisierung ändern wollt, ist dies nur über einen Priesterlehrer möglich, der von Euch eine kleine Gebühr möchte. Diese fällt immer höher aus, je öfter Ihr Eure Spezialisierung wechseln möchtet. Alternativ könnt Ihr ab Stufe 30 die Duale Talentspezialisierung erlernen, welche es Euch gestattet zwischen zwei viel genutzten Spezialisierungen zu wechseln. Diese könnt Ihr bei einem Priesterlehrer erlernen und kostet Euch einmalig 10 Gold.
Die Disziplinspezialisierung
Die Disziplinspezialisierung
Die Disziplinspezialisierung
Wählt Ihr die erste Spezialisierung, so werdet Ihr zu einem Disziplinpriester und werdet als Heiler fungieren. Bei dieser Spezialisierung wird durch Eure verursachte Heilung ein Schildeffekt auf das geheilte Ziel gesetzt, welcher ihm erlaubt einkommende Treffer zu dämpfen. Ihr erhaltet die Fähigkeiten SühneMachtwort: SchildHeilige Nova und Gebet der Heilung. Als Disziplinpriester besteht Eure Stärke nicht in der direkten Heilung, sondern in der durch den Schild absorbierten Schaden. Durch Machtwort: Schild habt Ihr einen stärkeren Schildzauber der allerdings mit einer Abklingzeit belegt ist. Er erlegt dem Ziel außerdem einen Schwächungszauber auf, wodurch dieses in nächster Zeit nicht erneut von Eurem Zauber profitieren kann. Achtet daher darauf, auf welche Ziele Ihr Euer Schild gesetzt habt.
Die Heiligspezialisierung
Die Heiligspezialisierung

Die Heiligspezialisierung
Wählt Ihr die zweite Spezialisierung, so werdet Ihr zu einem Heiligpriester und fungiert ebenfalls als Heiler. Hier liegt die Stärke in der verbesserten Gruppenheilung. Eure Fähigkeiten sind größtenteils darauf ausgelegt mehrere Spieler gleichzeitig heilen zu können. Ihr erhaltet die Fähigkeiten ErneuerungGebet der BesserungKreis der Heilung und Gebet der Heilung. Achtet hier besonders auf Euer Mana, da Eure Zauber mit höheren Kosten verbunden sind. Kleinere Direktheilungen solltet Ihr nur dann setzten, wenn Schaden auf ein Einzelziel kommt.
Die Schattenspezialisierung
Die Schattenspezialisierung
Die Schattenspezialisierung
Entscheidet Ihr Euch für die 3. Spezialisierung, so werdet Ihr zu einem Schattenpriester und fungiert als Fernkämpfer. Ihr verursacht von weitem Schaden auf den Gegner und müsst nicht zwingend am Gegner stehen, da Eure Zauber eine größere Reichweite besitzen. Ihr erhaltet die Fähigkeiten SchattengestaltSchattenwort: SchmerzGedankenschlag und Verschlingende Seuche. Ihr kämpft immer in Eurer Schattengestalt. Durch das Wirken von Fähigkeiten, generiert Ihr Schattenkugeln. 3 werden benötigt um Verschlingende Seuche wirken zu können. Haltet immer Euer Schattenwort: Schmerz auf dem Gegner aktiv und benutzt Gedankenschlag und Gedankenschinden um Schaden zu verursachen.

 

Talente und Glyphen 

Talente
Ab Stufe 15 kann der Priester seinen ersten Talentpunkt vergeben. Danach erhält er alle 15 weiteren Stufen einen neuen Punkt, bis auf den letzten Punkt diesen erhält er auf Stufe 100. Talente können bestehende Fähigkeiten verbessern oder neue Fähigkeiten lernen. Je nach Spezialisierung ändern sie sich geringfügig ab. Möchtet Ihr Eure Talente ändern könnt Ihr dies bei einem Priesterlehrer vornehmen lassen,  kostet allerdings Gold und zwar immer mehr, desto öfter Ihr diesen Dienst in Anspruch nehmt. Alternativ könnt Ihr durch Löschpulver (bis Stufe 85) oder die Folianten des klaren Geistes (ab Stufe 86) Talentpunkte einzeln verlernen. Diese Reagenzien erhaltet Ihr von einem Händler für Inschriftenkundebedarf. Was ihr wählt ist Euch überlassen, einige Talente sind situationsabhängig andere helfen permanent weiter.


Talenterklärung
  • 1. Baum – T1 Talent – Überlebensfördernde Talente
  • 2. Baum – T2 Talent – Bewegunstempoerhöhende Talente
  • 3. Baum – T3 Talent – Schadens- / Heilerhöhende Effekte
  • 4. Baum – T4 Talent – CC / Gruppenkontrolleffekte
  • 5. Baum – T5 Talent – Schadens- / Heilerhöhende Effekte
  • 6. Baum – T6 Talent – Heil- / Schadenserhöhende Fähigkeiten
  • 7. Baum – T7 Talent – Heil- / Schadenserhöhende Fähigkeiten
Glyphen
Hier seht Ihr Eure aktiven Glyphen und die Ihr könnt, oder noch erlernen könnt.
Hier seht Ihr Eure aktiven Glyphen und die Ihr könnt, oder noch erlernen könnt.
Mit Stufe 25 erhält der Priester seine ersten beiden Glyphenplätze, die nächsten mit Stufe 50 und die letzen beiden mit Stufe 75. Glyphen sind Gegenstände, die bestehende Fähigkeiten verbessern, neue erlernen oder das Aussehen gewisser Fähigkeiten ändern können.
  • Erhebliche Glyphen: Sind diejenigen, die viel genutzte Fähigkeiten verbessern.
  • Geringe Glyphen: Können genutzte Fähigkeiten verstärken, das Aussehen von Fähigkeiten ändern, sind aber für das aktive Kampfgeschehen meist nicht nützlich.
Einige Glyphen lernt Ihr über das Leveln selbst, andere müsst Ihr erlernen. Diese könnt Ihr Euch von einem Inschriftenkundler herstellen lassen oder im Auktionshaus kaufen. Einmal erlernte Glyphen vergesst Ihr nicht, Ihr könnt diese jeder Zeit mit Euren bestehenden Glyphen austauschen. Maximal könnt Ihr drei aktive Glyphen pro Sorte aktiv haben. Möchtet Ihr eine Glyphe wechseln, funktioniert dies ebenfalls über das Löschpulver oder die Folianten des klaren Geistes. Welche Glyphen Ihr bereits könnt, oder welche Ihr noch erlernen könnt seht Ihr in im Reiter Glyphen rechts. Anmerkung: Einige Glyphen sind nur in gewissen Spezialisierungen nutzbar. Ihr müsst also die Spezialisierung aktiv haben, die für diese Glyphe geeignet ist.
Im Zauberbuch findet Ihr Eure Rüstungs- und Waffenfertigkeiten
Im Zauberbuch findet Ihr Eure Rüstungs- und Waffenfertigkeiten

Werte und Ausrüstung

Werte
Als Priester braucht Ihr bestimmte Primärwerte, dies sind Werte die Eure Angriffe oder Heilung verstärken. Ihr benötigt in jeder Spezialisierung vorerst die Werte Intelligenz und Ausdauer. Sonderwerte wie MehrfachschlagKritische TrefferwertungMeisterschaft,Tempowertung, Willenskraft und Vielseitigkeit sind Spezialisierungsabhänig zu bevorzugen. Welche Werte Ihr favorisieren solltet, könnt Ihr in einem entsprechenden Klassenguide nachlesen.
Ausrüstung
Als Priester könnt Ihr nur Stoffrüstung tragen. Spätestens mit Stufe 50 wird dies wichtig, da Ihr einen Bonus erhaltet wenn Ihr komplett Stoffrüstung tragt. Als Waffen stehen dem Priester sowohl Einhand- , als auch Zweihandwaffen zur Verfügung.
  • Einhandwaffen - Dolche, Streitkolben und Zauberstäbe - verwendet Ihr diese Waffen ist die Benutzung einer Schildhand möglich.
  • Zweihandwaffen - Stäbe - verwendet Ihr diese entfällt der Schildhandslot

Die Berufswahl 

In diesem Beitrag wurden bereits alle Berufe ausführlich erklärt. Es liegt also nahe als Priester die Berufe Schneiderei und Verzauberkunst zu erlernen. So könnt Ihr Euch Eure eigene Rüstung erstellen und diese dann auch verzaubern und verbessern. Wichtig ist, dass Ihr maximal zwei Hauptberufe erlernen könnt, wählt also die Berufe so, dass Ihr auch die Materialien zum Herstellen erhalten könnt.

Abschlusswort 

Lich oder Schatten - Wählt eine Seite!

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