Der Paladin - Ein Anfänger Guide

Die Rächer des Lichts
Heute möchten wir Euch den Paladin vorstellen und Euch einen Überblick über seine Fähigkeiten und Eigenschaften geben. Paladine sind die Rächer des Lichtes, ihre Zauber und Fähigkeiten sind heiliger Natur und daher effektiv im Kampf gegen die Untoten.
  • Die Volkswahl
  • Die Charakteranpassung
  • Der Spielstart
  • Wichtige Fähigkeiten
  • Die Talentspezialisierungen
  • Talente und Glyphen
  • Werte und Ausrüstung
  • Berufe
  • Abschlusswort

Die Volkswahl
Die rot durchkreuzten Felder, sind Völker, die die Klasse des Paladins nicht erlernen können.
Die rot durchkreuzten Felder, sind Völker, die die Klasse des Paladins nicht erlernen können.
Entscheidet Ihr Euch für die Klasse des Paladins, müsst Ihr zunächst eine Fraktion und dann ein Volk wählen. Ihr habt die Wahl zwischen den Fraktion Allianz und Horde. Wie schon im Guide für den Schamanen erwähnt, ist Eure gegnerische Fraktion, ab dem Punkt, wo Ihr Euch für eine Seite entscheidet, Euer Feind. Trefft Eure Wahl mit Bedacht, ein Fraktionswechsel kann durch Blizzard möglich sein, kostet aber Geld. Alternativ könnt Ihr Euch einen neuen Paladin auf der anderen Seite erstellen und Leveln, dies lässt Euch aber von vorne Anfangen. Je nach Wahl des Volkes unterscheiden sich ebenfalls die Questgebiete, in denen Ihr beginnt.
Die Horde
Hier habt Ihr zwischen 2 Völkern die Wahl
  • Tauren: Diese beginnen in Mulgore, einem Gebiet in Kalimdor.
  • Blutelfen: Diese beginnen auf der Insel der Sonnenwanderer, einem Gebiet in den Östlichen Königreichen.
Die Allianz
Hier habt Ihr zwischen 3 Völkern die Wahl
  • Menschen: Diese beginnen in Nordhain, einem Gebiet in den Östlichen Königreichen
  • Zwerge: Diese beginnen im Eisklammtal, einem Gebiet ebenfalls in den Östlichen Königreichen gelegen.
  • Draenei: Diese beginnen auf der Azurmythoinsel, einer Insel nordöstlich vom Kontinent Kalimdor gelegen.
Ihr könnt Euch aber auch in jedes andere Gebiet begeben, das Euch gefällt. Wenn Euch ein Magier dort hinportet. Bei diesen Völkern gibt es keinerlei Einschränkungen, d.h. Ihr müsst Euch nicht durch Euer Anfansgebiet durchquesten.
Die Charakteranpassung
Die Pfeile und Rechtecke zeigen Euch wo Ihr etwas ändern könnt.
Nachdem Ihr Euer Volk gewählt habt, geht es weiter mit der Charakteranpassung. In diesem Guide wurde dies ausführlich erklärt. Nebenbei seht Ihr ein Bild, welches Euch die wichtigsten Funktion kurz erläutert. Sollte Euer gewünschter Name vergeben sein, könnt Ihr diesen unter Verwendung von Sonderzeichen wie â, é oder ì, erneut eingeben und schauen, ob er so angenommen wird. Je nachdem ob Ihr Euren Charakter männlicher oder weiblicher Natur erstellt, ändern sich die Optionen links ein wenig ab. Richtet Euren Charakter so her, dass er Euch gefällt. Schließlich wird Euch das Aussehen von Anfang bis Ende begleiten. Alternativ könnt Ihr zu einem Barbier in einer Hauptstadt gehen. Barbiere erlauben es Euch, das Aussehen geringfügig, gegen eine kleine Bezahlung, zu ändern. Dies könnt Ihr beliebig oft tun, kostet allerdings mit ansteigendem Level Eures Charakter, unterschiedlich viel. Je nach Volk ändert sich ebenfalls die Optionen, die Ihr bei den Barbieren erhaltet, ab.


Der Spielstart
So sieht das Standartinterface und das Zauberbuch aus.
So sieht das Standartinterface und das Zauberbuch aus.
Habt Ihr Euren Charakter fertiggestellt könnt Ihr einloggen. 
Als Paladin habt Ihr als Anfangsfähigkeit den Kreuzfahrerstoß. Dieser befindet sich in Eurer unteren Leiste ganz links. Mit ansteigendem Level erhaltet Ihr weitere Fähigkeiten, die Ihr in Eurem Zauberbuch (öffnet sich mit der Taste P) findet. Diese Zauber lassen sich später auf Euren Leisten nach belieben versetzen. Jene lernt Ihr automatisch und kosten Euch nichts. Ihr müsst also nicht zu Eurem Paladinlehrer gehen, um neue Fähigkeiten erlernen zu können.


Wichtige Fähigkeiten
Heilige Kraft
Als Paladin erhaltet Ihr durch viele Eurer Fähigkeiten Heilige Kraft. Heilige Kraft wird benötigt um stärkere Fähigkeiten zu benutzen. Diese Fähigkeiten können großen Schaden verursachen, schwer verletzte Gruppenmitglieder heilen, oder Euch kurzzeitig größere Schadensmengen abfangen lassen.
Der Zauber Siegel der Einsicht
Der Zauber Siegel der Einsicht
Die Siegel
Siegel sind Effekte, die der Paladin auf sich selber wirkt. Diese halten dauerhaft und erhöhen die Heilung oder verstärken den Schaden. Insgesamt habt Ihr 3 Siegel zur Auswahl, jedes Siegel ist für eine Spezialisierung oder bestimmte Situationen brauchbar. Achtung: Es kann immer nur 1 Siegel auf Euch aktiv sein.
Die "Hand"-Zauber
Diese Fähigkeiten kann der Paladin auf seine Gruppenmitglieder oder sich selbst wirken. So kann mit Hand der Erlösung einem Gruppenmitglied die komplette Bedrohung abgenommen werden, um es vor tödlichen Angriffen zu schützen.  Mit Hand der Freiheit können sämtliche bewegungseinschränkenden Effekte weggenommen werden. Diese Zauber sind immer Situationsabhängig einsetzbar und können in gefährlichen Situationen Leben retten.
Der Gottesschild
Der Gottesschild
Gottesschild
Der Gottesschild ist ein Zauber, der nur dem Paladin selbst zur Verfügung steht. Aktiviert Ihr diesen, werdet Ihr 8 Sekunden lang immun gegen jeglicher Art von Schaden. Ihr verursacht allerdings 50% weniger Schaden und Heilung in dieser Zeit und erhaltet einen Debuff, der Euch 2 Minuten daran hindert, erneut von Fähigkeiten dieser Art geschützt zu werden. Gottesschild kann in Situationen, in denen Ihr sterben könntet, von Vorteil sein.

Die Talentspezialisierungen
Habt Ihr Stufe 10 erreicht, könnt Ihr Euch für eine Spezialisierung entscheiden. Je nach Wahl werdet Ihr ein Tank, Nahkämpfer oder Heiler sein und erhaltet verschieden Fähigkeiten und Zauber.
Die Heiligspezialisierung
Die Heiligspezialisierung
Die Heiligspezialisierung
Wählt Ihr die 1. Spezialisierung, seid Ihr ab sofort ein Heilig Paladin. Ihr fungiert als Heiler und Eure Aufgabe ist es, die Gruppenmitglieder am Leben zu erhalten. Ihr bekommt die Fähigkeiten Heiliger Schock, Wort der Herrlichkeit, Heiliges Licht und die Flamme des Glaubens. Euer aktives Siegel ist das Siegel der Einsicht. Als Paladin werdet Ihr primär zum Heilen der Tanks gebraucht, da Eure Zauber große Mengen an Heilung wirken können. Unterstützend könnt Ihr allerdings auch den ein oder anderen Gruppenheilzauber verwenden. Achtet immer darauf genug Heilige Kraft zu haben. Heilige Kraft generiert Ihr durch das Wirken spezieller Zauber, wie Heiliger Schock. Die Heilige Kraft benötigt Ihr wiederum um Zauber, wie Wort der Herrlichkeit zu wirken, welches eine große Menge Leben sofort wiederherstellt.



Die Schutzspezialisierung
Die Schutzspezialisierung
Die Schutzspezialisierung
Fällt Eure Wahl auf die 2. Spezialisierung, die Schutzspezialisierung, seid Ihr von nun an ein Schutz Paladin. Ihr seid ein Tank und Eure Aufgabe besteht darin, die Gegner zu tanken. Ihr nehmt sämtliche Bedrohung der Gegner auf Euch und beschützt somit die Schadensverursacher und Heiler vor Schaden. Ihr erhaltet die Fähigkeiten Schild des RächersKreuzfahrerstoßSchild der Rechtschaffenen und das Wort der Herrlichkeit. Euer aktives Siegel ist das Siegel der Wahrheit. Achtet auch hier immer darauf genug Heilige Kraft zu haben. Diese generiert Ihr durch Fähigkeiten, wie Richturteil und wird benötigt um Schutzzauber, wie Schild der Rechtschaffenen zu aktivieren. Haltet ebenso immer die Fähigkeit Zorn der Gerechtigkeit aktiv. Diese Fähigkeit erhöht Eure verursachte Bedrohung und erleichtert Euch das tanken der Gegner.

Die Vergeltungsspezialisierung
Die Vergeltungsspezialisierung
Die Vergeltungsspezialisierung
Erlernt Ihr die 3. Spezialisierung, die Vergeltungsspezialisierung, seid Ihr ein Vergelter Paladin. Ihr werdet fort an als Nahkämpfer kämpfen und Eure Aufgabe ist es, von nahem Schaden an Gegner zu verursachen. Ihr müsst zwingend an den Gegnern stehen um überhaupt Schaden verursachen zu können, da Eure Fähigkeiten nur eine geringe Reichweite besitzen. Ihr erhaltet die Fähigkeiten KreuzfahrerstoßUrteil des TemplersExorzismus und den Hammer des Zorn. Euer aktives Siegel ist das Siegel der Wahrheit, bei Kämpfen mit nur einem Gegner, bei Kämpfen mit mehreren Gegnern ist das aktive Siegel, das Siegel der Rechtschaffenheit. Auch beim Vergelter Paladin ist die Heilige Kraft wichtig. Ihr generiert diese durch Fähigkeiten, wie Kreuzfahrerstoß oder Richturteil und benötigt sie, um Fähigkeiten, wie Urteil des Templers zu wirken.

Talente und Glyphen
Talente
Talente sind Punkte, die Ihr vergeben könnt, um Eure vorhandene Fähigkeiten zu verbessern oder Neue zu erlernen. Ab Stufe 15 erhaltet Ihr Euren 1. Punkt zur Vergabe, die weiteren Punkte gibt es alle 15 weiteren Stufen. Lediglich den letzten Punkt erhaltet Ihr auf Stufe 100. Je nach Spezialisierung ändern sich die Punkte in Stufe 100, die Ihr vergeben könnt, die vorherigen Talente sind gleich.


Habt Ihr einen Punkt vergeben und möchtet diesen aber ändern, könnt Ihr dies mit Löschpulver (bis Stufe 85) oder den Folianten des klaren Geistes (ab Stufe 85) tun. Diese erhaltet Ihr von einem Händler für Inschriftenkundebedarf. Ihr könnt auch zu einem Paladinlehrer gehen und Eure kompletten Talente zurücksetzten lassen, dies kostet aber Gold und wird immer teurer, je öfter Ihr diesen Dienst in Anspruch nehmt.
Talenterklärung
  •  1. Baum - T 1 Talent - Bewegungsgeschwindigkeit erhöhend
  • 2. Baum - T 2 Talent - CC / Gruppenkontrollfähigkeiten
  • 3. Baum - T 3 Talent -Heilungsunterstützend
  • 4. Baum - T 4 Talent - Heilerunterstützende/Lebensrettende Fähigkeiten
  • 5. Baum - T 5 Talent - Heilige Kraft verbessernde Fähigkeiten
  • 6. Baum - T 6 Talent - DPS / HEAL  Schadens- / Heilerhöhende Fähigkeiten
  • 7. Baum - T 7 Talent - DPS / TANK / HEAL  Schadens- / Schutz- / Heilerhöhende Fähigkeiten
Wie Ihr skillt ist Euch überlassen. Testet über das Leveln aus, welche Talente Euch eher zusagen. Einige helfen Euch permanent, einige in speziellen Situationen.
Glyphen
In der Mitte seht Ihr Eure aktuellen Glyphen. Links seht Ihr die Glyphen, die Ihr erlernt habt oder noch erlernen könnt.
In der Mitte seht Ihr Eure aktuellen Glyphen. Links seht Ihr die Glyphen, die Ihr erlernt habt oder noch erlernen könnt.
Glyphen sind zusätzliche Gegenstände, die Eure Fähigkeiten verbessern oder für den Kampf nicht wichtige neue Fähigkeiten lernen. Eure ersten beiden Glyphenplätze schaltet Ihr mit Level 25 frei, die nächsten beiden mit Stufe 50 und die letzen beiden mit Stufe 75. Einige Glyphen erlernt Ihr über das Leveln selbst, andere müsst Ihr erlernen. Diese Glyphen könnt Ihr im Auktionshaus kaufen oder sie von einem Inschriftenkundler herstellen lassen. 
Wir unterscheiden zwischen zwei Glyphenformen
  • Erhebliche Glyphen: Verbessern immer Eure viel genutzen Fähigkeiten.
  • Geringe Glyphen: Ändern das Aussehen Eure Charakter, oder dessen Fähigkeiten. Können Euch neue Fähigkeiten, die für das aktive Kampfgeschehen unwichtig sind, beibringen.
Solltet Ihr eine Glyphe ändern wollen, funktioniert dies ebenfalls mit dem Löschpulver oder den Folianten des klaren Geistes. Einige Glyphen helfen Euch immer, andere sind situationsabhängig einsetzbar. Wichtig: Einmal erlernte Glyphen vergesst Ihr nicht mehr, Ihr könnt diese immer wieder mit aktuellen Glyphen tauschen. Einige Glyphen sind Spezialisierungsabhängig, d.h. Ihr könnt sie nur verwenden, wenn Ihr die entsprechende Spezialisierung verwendet.
Werte und Ausrüstung
Werte
Je nach Spezialisierung ändern sich auch die Werte, die Ihr benötigt:
  • Heiligspezialisierung: Primärwerte sind Intelligenz und Ausdauer
  • Schutzspezialisierung: Primärwerte sind Ausdauer und Stärke
  • Vergeltungsspezialisierung: Primärwerte sind Stärke und Ausdauer
Es gibt noch andere wichtige Werte, wie Mehrfachschlag, Willenskraft, Vielseitigkeit, Tempowertung, Kritische Trefferwertung, Meisterschaft, Bonusrüstung, Vermeidung und Lebensraub. Welche diese Werte für Eure Spezialisierung ebenfalls wichtig sind, könnt Ihr in den entsprechenden Klassenguides nachlesen.
Die Rüstungs- und Waffenfähigkeiten findet Ihr im Zauberbuch
Die Rüstungs- und Waffenfähigkeiten findet Ihr im Zauberbuch
Rüstung und Waffen
Öffnet Ihr Euer Zauberbuch (mit der Taste P) unter dem Reiter Allgemein, findet Ihr dort Eure Rüstungs- und Waffenfertigkeiten. Der Paladin kann von Anfang seiner Karriere Kettenrüstung tragen. Ab Stufe 40 erlernt er die Fähigkeit, Plattenrüstung zu tragen. Die Hauptrüstung des Paladin sollte also immer aus Plattenrüstung bestehen, da er mit Stufe 50 einen Bonus bekommt, durch den er einen speziellen Wert erhöht bekommt, wenn er komplett Plattenrüstung trägt. Im Zauberbuch findet Ihr ebenfalls Eure verfügbaren Waffen. Ein Paladin kann Äxte, Stangenwaffen, Streitkolben und Schwerter tragen. Dort unterscheidet man zwischen:
  • Einhandwaffen: Diese Waffen sind einhändig und Ihr könnt, sofern Ihr eine solche Waffe benutzt, einen Schild oder eine Schildhand in Eurem Schildhandslot verwenden. Darunter fallen: Äxte,Streikolben und Schwerter.
  • Zweihandwaffen: Tragt Ihr eine dieser solchen Waffen, entfällt der Schildhandslot. Darunter fallen : Stangenwaffen, Äxte und Schwerter.
Berufe
An dieser Stelle möchten wir auf diesen Beitrag verweisen. Dort wurden alle Berufe ausführlich erklärt. Wir raten Euch die Berufe so zu wählen, dass Ihr einen Beruf habt, durch den Ihr die Materialien für den anderen erlernten Beruf sammeln könnt. Als Paladin wäre es von Vorteil die Berufe Bergbau und Schmiedekunst zu erlernen, da Ihr Euch so Eure eigene Rüstung und Waffen herstellen könnt. Ihr könnt aber auch jeden anderen Beruf erlernen, den Ihr für wichtig haltet.
Abschlusswort

Möge das Licht mit Euch sein!

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