Der Druide - Ein Anfänger Guide


Der Druide ein Allroundtalent

Die Klasse des Druiden gibt es schon seit je her! Wir möchte Euch heute einen Guide vorstellen, der Spielern helfen soll, die neu in World of Warcraft beginnen, oder die sich einen neuen Charakter erstellen möchten.

  • Die Volkswahl
  • Charakteranpassung
  • Spielstart
  • Ein wahres Gestaltenass
  • Spezialisierungen des Druiden
  • Die Talente und Glyphen
  • Welche Werte,welche Ausrüstung brauche ich?
  • Berufsauswahl
  • Abschlusswort

Die Volksauswahl 
Die rot durchkreuzten Völker können die Klasse Druide nicht erlernen
Habt Ihr Euch für die Klasse des Druiden entschieden, gilt zunächst primär die Wahl ob Ihr Euch der Fraktion der Horde oder der Allianz anschließt.
Auf beiden Fraktion können nur 2 Völker die Klasse des Druiden erlernen.Nun müsst Ihr Euch entscheiden: Möchtet Ihr lieber auf Seiten der Horde kämpfen, oder aber auf Seiten der Allianz. Habt Ihr Euch für eine Seite entschieden gilt es nun sich für ein Volk zu entscheiden.
Die Horde: 
Auf der Seite der Horde stehen Euch die Völker Tauren und Troll als mögliche neuen Druiden zu Verfügung. Je nach Wahl des Volkes beginnt Ihr in unterschiedlichen Startgebieten. Als Tauren beginnt Ihr Eure Reise in Mulgore, einem Gebiet auf dem Kontinent Kalimdor. Als Troll beginnt Euer Abenteuer auf der Echoinsel, ebenfalls ein Gebiet in Kalimdor.

Die Allianz:
Entscheidet Ihr Euch für die Allianz so könnt Ihr zwischen den Völkern Nachtelfen und Worgen wählen. Ebenso beginnt Ihr hier je nach Eurer Wahl in unterschiedlichen Startgebieten.Als Nachtelfe werdet Ihr in Teldrassil beginnen, einer Insel nordöstlich von Kalimdor gelegen. Als Worgen beginnt Ihr in Gilneas, einem Gebiet in den nördlicheren Teilen der Östlichen Königreiche.

Ihr könnt allerdings auch in jedem anderen Gebiet beginnen, sofern Euch ein liebenswerter Magierkolege ein Portal erstellt. Dies gilt allerdings nicht für die Worgen, deren Anfangsquestreihe unbedingt erledigt werden muss, bevor Ihr überhaupt in ein anderes Gebiet dürft.





Die Charakteranpassung
Durch die Charakteranpassung haben wir die Möglichkeit unseren Charakter individuell zu gestalten. Ich möchte Euch anhand des Worgen zeigen, was Ihr alles ändern könnt. Als Worgen habt Ihr zwei Gestalten: Die menschliche und die wölfische Gestalt. Ändert Ihr etwas an der menschlichen Gestalt so wird diese Änderung auf die wölfische Gestalt übernommen. Vorsicht: Ihr könnt keine der beiden Gestalten separat bearbeiten.
Worgen Charakteranpassung
Links könnt Ihr auswählen ob Euer Charakter männlich oder weiblich sein soll, welche Hautfarbe Euer Charakter haben soll, wie sein Gesichtsausdruck aussehen soll, welche Frisur und in welcher Farbe er die Haarpracht tragen soll und wie die Ohren geschmückt sein sollen.
Rechts könnt Ihr unter verschiedenen Vorlagen auswählen:
Bei Hautfarbe z.B. ob sie hell oder dunkel sein soll. Bei der Haarfarbe ob sie Blond,Rot oder Braun sein soll.
Ihr könnt Euren Charakter eigenhändig anpassen oder den Button "Zufällig" wählen. Dann wird das Spiel das Aussehen Eures Charakters automatisch degenerieren und Ihr könnt schauen ob es Euch so gefällt oder nicht.
Zum Schluss gebt Ihr Euren Charakter noch einen Namen. Es kann Euch passieren, dass der Name, den Ihr Eurem Charakter gerne geben möchtet, schon vergeben ist. Dies wird Euch vom Spiel dann angezeigt werden. In diesem Fall müsst Ihr Euch dann einen Neuen überlegen. Wer Spaß daran hat, kann seinen gewünschten Namen auch mit Sonderzeichen versehen: Wie â,é oder ò und es erneut versuchen.


Die Tauren dürft Ihr im wahrsten Sinne des Wortes auf die Hörner nehmen. So dürft Ihr Form und Farbe bestimmen.


Den Nachtelfen dürft Ihr eine hübsche Tätowierung verpassen.


Den Trollen dürft Ihr einen Satz neuer Hauer verpasse um sie noch angriffslustiger aussehen zu lassen oder so lieb wie eben möglich.

Der Spielstart
Das Standartinterface in World of Warcraft
Habt Ihr Euren Charakter erstellt könnt Ihr Euch nun ins Spiel einloggen. Nun sieht das ganz so aus, wenn Ihr ohne Addons spielt. Addons sind kleine Programme, die Euer Interface verschönern ,das Spielen erleichtern und oder übersichtlicher machen können.Hier könnt Ihr solche Addons finden. Es gibt ein paar Einstellungen, die Ihr von Anfang an so lassen könnt, einige müsst Ihr aktivieren. So könnt Ihr Euch das Spielen einfacher machen.





In den Bildern unterhalb könnt Ihr sehen was Ihr z.B einstellen könnt. Experimentiert ein wenig, was Euch am ehesten zusagt.

Drückt die Taste ESC um in Euer Menü zu gelangen. Durch Klick auf Interface gelangt Ihr in das Interfacemenü

Klickt Ihr auf Schnell Plündern müsst Ihr die Beute eines Gegners nicht mehr durch Anklicken einsammeln, sonder sammelt sie automatisch ein.

Geht Ihr auf Aktionsleisten könnt Ihr Euch 4 zusätzliche Leisten ins Bild setzen auf die Ihr dann Eure Fähigkeiten setzen könnt

Geht Ihr auf Statustext könnt Ihr Eure Werte anzeigen lassen, in Zahlenwerten, Prozentwerten oder beides.


 Habt Ihr alles aktiviert , wie oben beschrieben, sieht das Ganze nun so aus: Und nun kann Zorn nennt. Mit diesem Zauber könnt Ihr Schaden verursachen. Die Zauber lernt Ihr nach und nach mit dem Anstieg Eurer Level. Ihr müsst dafür nicht zu einem Druidenlehrer laufen, sondern könnt ganz entspannt über das Leveln Eure Zauber aus dem Zauberbuch(öffnet sich durch die Taste P) herausziehen und auf die Leisten setzten. Im Zauberbuch wird Euch übrigens auch angezeigt welche Fähigkeiten und Zauber Ihr mit welchem Level erlernt. Hier gibt es aber auch Unterschiede: Es gibt so genannte aktive Skill, d.h. dies sind Fähigkeiten, die Ihr wirken könnt. Und es gibt so genannte passive Skills, d.h diese könnt Ihr nicht wirken und bringen Euch verschiedene Boni ein.
es auch schon losgehen. Am Anfang findet Ihr in Eurer Leiste einen Zauber, der sich 


Die Gestalten des Druiden
Der Druide ist gerade wegen seine gestaltwandelnden Fähigkeiten einzigartig. Manche Gestalten bekommt Ihr ab einem bestimmten Level andere nur durch Eure Talentspezialisierung. Je nach Volkswahl,oder Charakteranpassung haben die einzelnen Gestalten eine andere Erscheinungsweise. Die Bilder sind Beispiele für die Nachtelfengestalten.

Die Katzengestalt des Druiden


Die Bärengestalt des Druiden


Die Reisegestalt des Druiden

Sowohl die Katzen- als auch die Bärengestalt bringen euch einzelne Fähigkeiten, die Ihr nur in diesen Gestalten einsetzen könnt.Die Katzengestalt gibt es auf Level 6, die Bärengestalt ab Level 8. Die Reisegestalt gibt es ab Level 16 und erhöht Euer Lauftempo in dieser Gestalt um 20%. Wenn Ihr die  verwendet, hat Eure Reisegestalt die Erscheinungsform eines Geparden. Diese Glyphe schließt allerdings  aus, durch welche Ihr ein Gruppenmitglied auf Euch tragen könnt.


Die Unterwassergestalt des Druiden

Die Fluggestalt des Druiden

Die Unterwassergestalt lernt Ihr ebenfalls mit Stufe 16. Sofern Ihr unter Wasser seid, verwandelt Ihr Euch in diese Gestalt. Diese könnt Ihr ebenfalls abändern, in dem Ihr die verwendet. Dann schwimmt Ihr als munterer Orca durch die Gegend.Die Fluggestalt erhaltet Ihr sobald Ihr die Fähigkeit Erfahrener Reiter erlernt habt. Ab diesem Punkt verwandelt Ihr Euch automatisch, wenn Ihr die Reisegestalt aktiviert, in Eure Fluggestalt. Das Aussehen der Fluggestalt ändert sich, wenn Ihr die nächste Stufe des Reitens erlernt.


Die Eulengestalt - Das Moonkin


Die Baumgestalt - Der Treant

Die Eulengestalt erhaltet Ihr wenn Ihr Euch für die Talentspezialisierung Gleichgewicht entscheidet. Ansonsten könnt Ihr diese nicht benutzen. Diese Gestalt könnt Ihr wiederum auch verändern, wenn Ihr die  benutzt. Dann verliert Ihr Eure Eulengestalt und erscheint Euren Mitspielern als Astralgestalt. Die Baumgestalt könnt Ihr nur durch eine Glyphe erlernen, die sich  nennt. Diese Gestalt könnt Ihr dann in allen Spezialisierungen verwenden, holt Euch aber aus Eurer aktuellen Gestalt heraus.

Die Talentspezialisierungen
Habt Ihr Stufe 10 erreicht, könnt Ihr zwischen 4 verschiedenen Talentspezialisierungen auswählen:


Die Gleichgewichtsspezialisierung
Talentspezialisierung GleichgewichtÖffnet Ihr Euer Talentmenü (Taste N drücken) seht Ihr ganz oben links die Spezialisierung Gleichgewicht. Diese Spezialisierung lässt Euch als Fernkämpfer fungieren. Ihr erhaltet die Fähigkeiten Mondkingestalt, Zorn,Sternenfeuer und Finsternis. Als so genannter Range DD ist es Eure Aufgabe Schaden zu verursachen und dies, ohne nah an Gegnern stehen zu müssen. Als Moonkin bringt Ihr Eurer Gruppe eine Stärkungszauber, den so genannten Buff. Dieser Buff erhöht die Meisterschaft all Euerer Gruppenmitglieder um einen Betrag, der sich mit ansteigendem Level erhöht. Eure Kampfgestalt ist die Mondkingestalt.




Die Wildheitspezialisierung

Die Wildheitspezialisierung des DruidenBetrachten wir nun die 2. Spezialisierung. Diese ist die Wildheitspezialisierung und gestattet es Euch als Nahkämpfer, ein so genannter Melee, gegen Gegner zu kämpfen. Ihr erhaltet die Fähigkeiten Katzengestalt,Wildes Brüllen, Zerfetzen und Schreddern. Als Melee ist es ebenso Eure Aufgabe Schaden zu verursachen, allerdings müsst Ihr Euch hierfür so nah wie möglich an Euren Gegnern befinden. Eure Kampfgestalt ist die Katzengestalt.





Die Wächterspezialisierung


Wählt Ihr die 3. Spezialisierung, die sich Wächterspezialisierung nennt, fungiert Ihr als Tank. Ihr erhaltet die Fähigkeiten Bärengestalt,Zerfleischen,Wilde Verteidigung und Rasende Regeneration(ab Stufe 68). Als Tank besteht Eure Aufgabe darin, die übrigen Gruppenmitgliedern vor feindlichen Gegnern zu schützen. Ihr tankt die Gegner, damit Eure DDs Schaden auf eben jene  Gegner machen können, ohne dabei zu sterben. Eure Kampfgestalt ist die Bärengestalt.





Die Wiederherstellungspezialisierung
Die Wiederherstellungspezialisierung des DruidenWählt Ihr die 4. Spezialisierung, die Wiederherstellungspezialisierung, so werdet Ihr für die Heilung der Gruppe zuständig sein. Ihr erhaltet die Fähigkeiten Verjüngung,Blühendes Leben,Heilende Berührung und Wildwuchs(ab Stufe 76). Eure Aufgabe ist es sowohl Tank und DD als auch Euch am Leben zu halten. Eure Kampfgestalt ist die normale Gestalt, könnt diese aber in die Treangestalt ändern, wenn Ihr die Glyphe benutzt.







Solltet Ihr Eure Spezialisierung wechseln wollen, so könnt Ihr zu einem Druidenlehrer gehen und Eure aktuelle Spezialisierung verlernen. Desto öfter Ihr dies tut, desto mehr Gold möchte der Lehrer von Euch für seine Dienste haben.

Die Talente und Glyphen

Die Talente
Euren 1. Talentpunkt könnt Ihr mit Level 15 verteilen. Danach könnt Ihr alle 15 weitere Level einen weiteren Punkt verteilen. Den Letzten allerdings bei Stufe 100. Talente können neue Zauber bringen, oder Euren Charakter verbessern, z.B Eure Laufgeschwindigkeit.Das Talentpunktemenü öffnet Ihr ebenfalls durch die Taste N. Ab Stufe 30 könnt Ihr die Duale Talentspezialisierung erlernen, welche es Euch gestattet, zwischen zwei von Euch viel genutzten Spezialisierungen zu wechseln. Diese kostet 10 Gold und kann von einem Druidenlehrer in Eurer Nähe erlernt werden.


Die Talente des Gleichgewichtsdruiden


Die Talente des Wächterdruiden

Die Talente des Wiederherstellungsdruiden

Die Talente des Wildheitsdruiden

Links seht Ihr die Level, ab denen Ihr einen neuen Punkt vergeben könnt, rechts Eure Talente , die Ihr wählen könnt. wie Ihr bemerkt habt, sind die Talente bis Stufe 90 bei allen 4 Spezialisierungen gleich. Nur die Talente, die Ihr auf Stufe 100 wählen könnt, unterscheiden sich. Insgesammt könnt Ihr also 7 Talente vergeben. Falls Euch eine Spielweise mit einem Talent nicht zusagt , könnt Ihr sie mit Löschpulver(bis Stufe 85) oder mit Folianten des Klaren Geistes (ab Stufe 85) umändern.Diese gibt es bei Händlern für Inschriftenkundebedarf.
Die Talente unterteilen sich wie folgt:
  1. Baum- T 1 Talent: Movement-Bewegungsverbessernd
  2. Baum- T 2 Talent: Heal-Support- Heilunterstützende Zauber (aktiv oder passiv)
  3. Baum - T 3 Talent : Crowd Control - Gruppenkontrolleffekte
  4. Baum - T 4 Talent: DPS/HPS/Deff - Schadensverstzärkende(DD),Heilungsverstärkende(Heiler) Zauber (egal ob aktiv oder passiv) und Schadensverringernde(Tank) Fähigkeiten
  5. Baum - T 5 Talent: Interupt - Unterbrechungsfähigkeiten
  6. Baum - T 6 Talent: Supporter - Gruppenunterstützende Fähigkeiten(z.b Heilungsverursachen Skills)
  7. Baum - T 7 Talent: DPS/HPS/Deff- Schadensverstärkende(DD),Heilungsverstärkende(Heiler) Zauber(aktiv oder passiv) und Schadensverringernde(Tank) Fähigkeiten
Mit dem Leveln könnt Ihr ausprobieren, welches Talent Euch eher liegt. Manche Talente sind für spezielle Situtation gut, ander helfen Euch permanent. Wie Ihr skillt, ist Euch überlassen.

Die Glyphen
Mit Glyphen könnt Ihr Zauber verbessern, oder Euer Aussehen ändern.
Durch Glyphen könnt Ihr Eure viel genutzen Fähigkeiten verbessern, oder Euer Aussehen ändern. Eure ersten beiden Glyphen schaltet Ihr auf Stufe 25 frei. Die nächsten beiden auf Stufe 50 und die letzten beiden auf Stufe 75. Hier unterscheiden wir zwischen Erheblichen und Geringen Glyphen. Erhebliche Glyphen sind immer diejenigen, die Eure Fähigkeiten verbessern. Geringe Glyphen sind diejenigen, die Eure Aussehen verändern oder Euch kleine Bonuszauber lernen, die im aktive Kampfgeschehen nicht brauchbar sind. Viele Glyphen lernt Ihr über das Leveln selbst, viele widerum müsst Ihr erlernen. Glyphen könnt Ihr im Auktionshaus kaufen, oder Euch von einem Inschriftenkundler herstellen lassen. Für die verschiedenen Spezialisierungen gibt es auch verschiedene Glyphen. Sind die Glyphen Spezialisierungsgebunden, so steht dies unter der Glyphe selbst. Die Glyphen, die Euch zur Verfügung stehen, seht Ihr rechts in einer Liste. Glyphen könnt Ihr ebenso mit Löschpulver, oder dem Foliant des Klaren Geistes austauschen. Einmal gelernt Glyphen verlernt Ihr nicht.




Werte und Ausrüstung
In Eurem Zauberbuch unter Allgemein findet Ihr wichtige Fähigkeiten
Durch Drücken der Taste P öffnet sich Euer Zauberbuch, dort findet Ihr unter dem Reiter Allgemein Eure Rüstungs- und Waffenfertigkeiten. Als Druide könnt Ihr von Anfang bis Ende Eurer Levelaufbahn nur Stoff- und Lederrüstung tragen. Ab Stufe 50 erhaltet Ihr einen Bonus von 5% auf einen Eurer wichtigen Primärwerte, wenn Ihr durchweg Lederrüstung tragt. Ihr könnt als Waffen Streitkolben,Faustwaffen,Dolche,Stangenwaffen und Stäbe wählen. Bei den Waffen gibt es Unterschiede: Dolche,Faustwaffen und Streitkolben sind Einhandwaffen d.h habt Ihr eine solche Waffe ausgerüstet könnt Ihr in Eurer Schildhand ein weiteres Item tragen, das als Bezeichnung Schildhand haben muss. Stangenwaffen und Stäbe sind Zweihandwaffen. Tragt Ihr diese entfällt der Schildhandslot für Euch.
Die Werte, die Ihr braucht unterscheiden sich je nach Eurer Spezialisierung. So braucht Ihr als Mondkin und Baum die Primärwerte Intelligenz und Ausdauer, als Katze und Bär, die Primärwerte Beweglichkeit und Ausdauer. Dies hat den Grund, dass Intelligenz Eure Heilung und Zauberschaden erhöht, Beweglichkeit Euren Meleeschaden und das Aushaltevermögen des Tanks steigert.
Es gibt noch sogenannte Sekundärwerte: Meisterschaft,Tempowertung,Kritische Trefferwertung,Willenskraft,Bonusrüstung,Lebensraub,Vielseitigkeit und Mehrfachschlag. Je nach Spezialisierung sind diese Werte unterschiedlich gut um Euren Schaden oder die Heilung zu erhöhen. Dies geht allerdings tiefer in die Materie und solltet Ihr wissen wollen, welche von diesen Werten wichtiger für Euch sind, sucht im Internet nach einem Guide für Eure Spezialisierung.

Die Berufe
 In World of Warcraft habt Ihr die Möglichkeit Euren Charakter Berufe erlernen zu lassen. Diese unterteilen sich in Haupt- und Nebenberufe. Hauptberufe sind Berufe mit denen Ihr Euch Sachen herstellen könnt, oder aber Gegenstände, so genannte Mats, sammeln könnt, die für einen anderen Hauptberuf wichtig sind. Nebenberufe können ein netter Zeitvertreib sein. Mit diesen könnt Ihr z.b Fische angeln, oder Euch auf Ausgrabungssuche begehen.
Hauptberufe
Schmiedekunst: Schmiede verwenden Barren um Plattenrüstung und Waffen herzustellen.
Lederverarbeitung: Lederverarbeiter verwenden die Häute von Tieren um Leder- und Kettenrüstung herzustellen.
Schneiderei: Schneider verwenden Stoffe, um diese in Ballen zu weben. Und stellen aus diesen dann Stoffrüstungen her.
Inschriftenkundler: Inschriftenkundler verwenden die Pigmente gemahlener Blumen um aus diesen Tinte herzustellen. Daraus können sie Glyphen,Stäbe,Schmuckstücke oder Kartensets herstellen.
Alchemie: Alchemisten brauen aus Kräutern Tränke und Elixiere, die Werte verbessern oder dem Anwender kurzzeitig neue Fähigkeiten bringen.
Verzauberkunst: Verzauberkunstler entzaubern Gegenstände, gewinnen so Stäube,Splitter und Kristalle und können mit diesen mächtige Rüstungs- und Waffenverzauberungen herstellen, die bestimmte Werte erhöhen.
Juwelenschleifen: Juwelenschleifer schleifen aus Roherz sondierten Kristallen, Edelsteine,Ringe oder Halsstücke. Durch diese Gegenstände können Werte eines Spieler erhöht werden und leere Sockelplätze aufgefüllt werden.
Ingineurskunst: Ingineure sind wahre Genies, durch Barren entwickeln sie Tüftlereien , welche in Schusswaffen,Brillen und andere nette Kleinigkeiten mgewandelt werden, die Euch z.B kurzzeitig das Laufttempo erhöhen lassen.
Kürschnerei: Kürschner verstehen sich auf das Häuten von Tieren und sammel so die Mats, die ein Lederverarbeiter braucht.
Kräuterkunde: Kräuterkundige sammeln gerne Pflanzen aller Art, die für die Berufe Alchemie und Inschriftenkunde von besonderer Wichtigkeit sind.
Bergbau: Bergbauer bauen Erzvorkommen ab und können das so gewonne Roherz in Barren verwandeln. Sowohl Roherz als auch Barren sind wichtig für Schmiede,Juwelenschleifer und Ingineure.

Fazit: Welche Berufe Ihr im Endeffekt lernt, hängt von Euch ab. Einfacher macht Ihr es Euch dennoch wenn Ihr den zu Eurem Hauptberuf gehörigen Nebenberuf erlernt. So kommt Ihr leichter an die Mats, die Ihr zum Herstellen benötig. Rein logisch betrachtet, würde der Beruf des Schmiedes und des Schneiders für Euch rausfallen, da Ihr mit diesen für Euch selbst keinen wirklichen Gewinn macht. Empfehlenswert wären die Berufe Kürschner und Lederverarbeitung, da Ihr so Eure eigene Rüstung herstellen könnt und die Mats dafür mitfarmen könnt.
Nebenberufe
Angeln: Mit Liegestuhl und Sonnenhut am Strand sitzen und gemütlich die Angel auswerfen! Angler können in nahezu jedem Gewässer Fische fangen. Diese Fische können Köche in leckere Mahlzeiten umwandeln.
Kochkunst: Köche können nahezu jeden Fisch, jedes Fleisch in World of Warcraft in herrliches Essen verwandeln. Dieses Essen stellt Eure Gesundheit und Euer Mana wieder her und gewährt Euch mit höherem Level Bonuspunkte auf bestimmte Werte.
Erste Hilfe: Wer hätte auf dem Schlachtfeld nicht gerne einen Sanitäter dabei? Spieler die Erste Hilfe erlernt haben können Stoffe in Verbände umwandeln und sich selbst oder Mitspieler heilen.
Archäologie: Als Archäologe könnt Ihr von Ausgrabungsstätte zu Ausgrabungsstätte fliegen, Artefakte bergen und diese restaurieren. Was Euch unter Umständen nette Spielzeuge,Rüstungsteile oder Reittiere einbringen kann.
Die Nebenberufe könnt Ihr alle erlernen. Sie können ein netter Zeitvertreib sein und bringen das ein oder andere Gute mit sich.

Abschlusswort
Das war doch nun recht viel zu lesen. Ich hoffe dennoch, ich konnte Euch einen guten Überblick über den Druiden geben und vielleicht auch den ein oder anderen Spieler dazu bringen sich zu überlegen einen Druiden zu erstellen. Ich würde mich sehr über Feedback freuen und wünsche Euch noch einen schönen Tag.



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