Der Mönch - Ein Anfänger Guide

Kämpfer mit Chi-Power

Friedliebende Mönche mit der Kraft Ihre Gegner außer Gefecht zu setzen. Seid gegrüßt werte Mönche und die, die es noch werden wollen. Heute möchte wir Euch den Mönch vorstellen und Euch einen Einblick in die Welt der ruhigen Kämpfer geben.
  • Die Volkswahl
  • Die Charakteranpassung
  • Der Spielstart
  • Wichtige Fähigkeiten
  • Die Talentspezialisierungen
  • Talente und Glyphen
  • Werte und Ausrüstung
  • Die Berufswahl
  • Abschlusswort

Die Volkswahl 


Worgen(Allianz) und Goblins(Horde) können keine Mönche werden.
Möchtet Ihr in die Welt der ruhigen Kämpfer eintauchen, so entscheidet Euch erst für eine Fraktion und ein Volk. Es gibt zwei Fraktionen: Die Horde und die Allianz. Sobald Ihr Euch für eine Seite entschieden habt, entfallen sämtliche freundlichen Interaktionen mit Spielern der jeweilig anderen Fraktion. Je nach Wahl des Volkes beginnt Ihr in unterschiedlichen Startgebieten. Ihr könnt alternativ auch in einem anderen Gebiet leveln, wenn Euch ein Magier ein Portal stellt oder Ihr in dieses Gebiet lauft. Dies gilt nicht für  die Pandaren, da diese erst Ihre gesamte Questreihe abschließen müssen, bevor sie in ein anderes Gebiet können.
Allianz
  • Menschen - Diese beginnen im Nordhainthal (Wald von Elwynn) in den Östlichen Königreichen gelegen.
  • Gnome - Diese beginnen in Gnomeregan (Dun Morogh) in den Östlichen Königreichen gelegen.
  • Nachtelfen - Diese beginnen in Norddrassil einer Insel nordöstlich von Kalimdor gelegen.
  • Zwerge - Diese beginnen eim Eisklammtal (Dun Morogh), einem Gebiet in den Östlichen Königreichen.
  • Draenei - Diese beginnen auf der Azurmythoinsel, nordöstlich vom Kontinent Kalimdor gelegen.
Horde
  • Orcs - Diese beginnen im Tal der Prüfungen (Durotar), einem Gebiet in Kalimdor.
  • Untote - Diese beginnen in Tirisfal, einem Gebiet in den Östlichen Königreichen.
  • Trolle - Diese beginnen auf den Echoinseln (Durotar), einem Gebiet in Kalimdor.
  • Tauren - Diese beginnen in Mulgore, auf dem Kontinent Kalimdor gelegen.
  • Blutelfen - Diese beginnen auf der Insel der Sonnenwanderer (Immersangwald), einem Gebiet in den Östlichen Königreichen.
Neutral
  • Pandaren - Diese beginnen auf der wandernden Insel und müssen erst Ihre gesamte Quest abschließen um sich für eine Fraktion entscheiden zu können.
Mit der Anpassung könnt Ihr Euren Charakter personalisieren

Die Charakteranpassung 

Habt Ihr Euch für Fraktion und Volk entschieden, werdet Ihr vom Spiel zur Charakteranpassung weiter geleitet. Dort könnt Ihr Eurem Charakter ein individuelles Aussehen verpassen. Richtet ihn so her, dass er Euch gefällt, denn das Aussehen wird Euch durch Euer ganzes Spielleben begleiten. Alternativ könnt Ihr zu einem Barbier in einer der Hauptstädte gehen und gegen einen Betrag verschiedene Sachen ändern. Die Goldbeträge fallen mit steigendem Level und ausgewählten Optionen höher aus.



Links
  • Wahl des Geschlechtes: Soll der Charakter männlich oder weiblich sein
  • Charaktermerkmale die Ihr ändern könnt: Gesicht, Hautfarbe,Haarfarbe,Frisur etc. (Variiert je nach Volk und Geschlecht)
  • Zufällig: Das Spiel generiert das Aussehen Eures Charakters automatisch
Rechts
  •  Auswahl an verschiedenen Vorlagen, auf die Wahl der Option bezogen, was Ihr ändern möchtet. Verschiedene Hautfarben, Frisuren, Ohrringe etc.
Mitte
  • Namensfenster in dem Ihr Eurem Charakter einen Namen Eurer Wahl geben könnt. Diese Namen sollten nicht gegen die Richtlinien von Blizzard verstoßen. Vorsicht: Euer Name kann schon vergeben sein, Ihr könnt den gewünschten Namen erneut unter Verwendung vonSonderzeichen wie â, é der ì versuchen.

Der Spielstart
 

Dem Mönch stehen zu Beginn Hieb und Der wilde Tiger zum kämpfen zur Verfügung
Sobald Euer Charakter hergerichtet ist, könnt Ihr Euch ins Spiel einloggen. In diesem Guide wurden einige nützlichen Interfaceeinstellungen (Spieloberflächeneinstellungen) gezeigt, die Euch das Spielen erleichtern können. Je nachdem welche Einstellungen Ihr gewählt habt, sieht Euer Interfae zu Beginn so aus (siehe Bild links) Alternativ könnt Ihr, zum Beispiel auf dieser Seite, sogenannte Addons runterladen. Mit diesen könnt Ihr Eure akitven Leisten verschieben, sie größer machen oder eben kleiner. Eure Spieleranzeige abändern und Euch Gegnerfähigkeiten in kleinen Balken anzeigen lassen (wann und welche Fähigkeiten sie wirken) . Diese Addons sind Bonusprogramme und sind nicht zwingen erforderlich um zu spielen. Der Jäger erhält zu Beginn die Fähigkeit Hieb. Diese Fähigkeit befindet sich in der untersten Leiste und kann, sowie später erlernte Zauber, nach Belieben verschoben werden. Welche Fähigkeiten Ihr mit welcher Stufe erlernt, könnt Ihr in Eurem Zauberbuch (Öffnet sich durch Druck der Taste P auf Eurer Tastatur) einsehen. Legt Euch Eure Fähigkeiten so , dass Ihr am besten oder einfachsten damit spielen könnt.

Wichtige Fähigkeiten 

Chi
Als Mönch benötigt Ihr zum Ausführen wichtiger Fähigkeiten Chi. Chi generiert Ihr durch bestimmte Fähigkeiten, wie z.B. Hieb. Achtet immer darauf, dass Ihr genug Chi besitzt um Eure Fähigkeiten auch ein zusetzten. Da Ihr so besser Heilen, Tanken oder Schaden verursachen könnt.
Rollen
Durch das Rollen seid Ihr in der Lage schneller aus gefährlichen Situationen zu entkommen. Mit Eurem ersten Talent könnt Ihr diese Fähigkeit weiter verbessern. Rollen eignet sich gut um schnell von A nach B zu gelangen. Passt aber auf, Ihr könntet trotzdem in eine Gefahrenzone gelangen, da diese Fähigkeit weit geht.
Stile
Als Mönch werdet Ihr im Verlauf Eurer Karriere verschiedene Stile erlernen.  Je nach Spezialisierung ist ein anderer Stil zu bevorzugen. Der Ochsenstil erhöht das Tankvermögen, der Stil des weißen Tigers erhöht Euren Schaden und der Schlangenstil erhöht Eure Heilung.

Die Talentspezialisierungen 

Ab Stufe 10 kann der Mönch zwischen einer von drei Spezialisierungen wählen. Er wird entweder als Tank, Nahkämpfer oder Heiler fungieren. Sofern Ihr Eure Spezialisierung ändern wollt, ist dies nur über einen Mönchlehrer möglich, der von Euch eine kleine Gebühr möchte. Diese fällt immer höher aus, je öfter Ihr Eure Spezialisierung wechseln möchtet. Alternativ könnt Ihr ab Stufe 30 die Duale Talentspezialisierung erlernen, welche es Euch gestattet zwischen zwei viel genutzten Spezialisierungen zu wechseln. Diese könnt Ihr bei einem Mönchlehrer erlernen und kostet Euch einmalig 10 Gold.
Die Braumeisterspezialisierung
Die Braumeisterspezialisierung
Entscheidet Ihr Euch für die erste Spezialisierung so werdet Ihr zu einem Braumeistermönch und fungiert als Tank. Eure Aufgabe ist es Gegner in Schacht zu halten, damit Eure übrigen Gruppenmitglieder ungehindert Schaden verursachen oder Heilung wirken können. Ihr erhaltet die Fähigkeiten Der starke OchseReinigendes GebräuFlüchtiges Gebräu und Fasshieb. Euer aktiver Kampfstil ist Der starke Ochse. Im späteren Verlauf werdet Ihr durch den passiven Effekt Staffeln mehr Schaden einstecken können, müsst aber unbedingt darauf achten die Stapel von Staffeln nicht zu hoch werden zu lassen. Reinigt diese, sofern sie den kritischen Bereich erreichen, mit dem reinigenden Gebräu weg.

Die Nebelwirkerspezialisierung
Die Nebelwirkerspezialisierung
Die Nebelwirkerspezialisierung
Fällt Eure Wahl auf die zweite Spezialisierung, so werdet Ihr zu einem Nebelwirkermönch und fungiert als Heiler. Eure Aufgabe ist es den eintreffenden Schaden auf die Gruppe zu minimieren indem Ihr diesen gegenheilt. Ihr erhaltet die Fähigkeiten Beruhigender Nebel, Wallender NebelErneuernder Nebel und Erbauung. Ihr habt zwei Kampfstile : Die weise Schlange, welche Eure Hauptheilungen verstärkt und Der edle Kranich, welcher euren Schaden erhöht und durch Eminenz das schwerst verletzte Gruppenmitglied heilt. Beide Stile finden in unterschiedlichen Situationen Einsatz. Achtet darauf, dass Ihr Eure Schlangenstatue stets aktiv haltet und Eure Chi im Auge habt. solltet Ihr zu wenig Chi besitzen hilft Euch alternativ kurzzeitig das Chigebräu aus.

Die Windläuferspezialisierung
Die Windläuferspezialisierung
Die Windläuferspezialisierung
Wird die dritte Spezialisierung Eure, so werdet Ihr zu einem Windläufermönch und fungiert als Nahkämpfer. Eure Aufgabe ist es von Nahem Schaden an Gegnern zu verursachen. Es ist zwingend notwendig am Gegner zu stehen, da Eure Hauptangriffe nur eine geringe Reichweite besitzen. Ihr erhaltet die Fähigkeiten HiebFurorfäusteTritt der aufgehenden Sonne und Tigeraugengebräu. Euer Kampfstil ist Der wilde Tiger. Sobald Ihr den Tritt der aufgehenden Sonne erlernt habt, haltet Ihn immer auf dem Gegner aktiv,da so Euer verursachter Schaden erhöht wird. Ebenfalls haltet Euer Chi im Auge. Dieses generiert Ihr durch Eure Fähigkeit Hieb und wird benötigt um stärkere Angriffe wie Furorfäuste zu wirken. Für Hieb benötigt Ihr Energie, haltet also auch diese Leiste so gut es geht im Auge.

Talente und Glyphen

Talente
Ab Stufe 15 kann der Mönch seinen ersten Talentpunkt vergeben. Danach erhält er alle 15 weiteren Stufen einen neuen Punkt, bis auf den letzten Punkt diesen erhält er auf Stufe 100. Talente können bestehende Fähigkeiten verbessern oder neue Fähigkeiten lernen. Je nach Spezialisierung ändern sie sich geringfügig ab. Möchtet Ihr Eure Talente ändern könnt Ihr dies bei einem Mönchlehrer vornehmen lassen, dies kostet allerdings Gold und zwar immer mehr, desto öfter Ihr diesen Dienst in Anspruch nehmt. Alternativ könnt Ihr durch Löschpulver (bis Stufe 85) oder die Folianten des klaren Geistes (ab Stufe 86) Talentpunkte einzeln verlernen. Diese Reagenzien erhaltet Ihr von einem Händler für Inschriftenkundebedarf. Was ihr wählt ist Euch überlassen, einige Talente sind situationsabhängig andere helfen permanent weiter.


Talenterklärung
  • 1. Baum – T1 Talent – Bewegungsverbesserndee Effekte
  • 2. Baum – T2 Talent – Heilung / Schadenverursachende Talente
  • 3. Baum – T3 Talent – Chiregenreationsfördernde Effekte
  • 4. Baum – T4 Talent – CC / Gruppenkontrollfähigkeiten
  • 5. Baum – T5 Talent – Überlebensfördernde Talente
  • 6. Baum – T6 Talent – Heil- / Schadenserhöhende Fähigkeiten
  • 7. Baum – T7 Talent – Heil-  / Schadenserhöhende Fähigkeiten
Glyphen
Hier findet Ihr Eure aktuellen Glyphen und die , die Ihr noch erlernen könnt.
Hier findet Ihr Eure aktuellen Glyphen und die , die Ihr noch erlernen könnt.
Mit Stufe 25 erhält der Mönch seine ersten beiden Glyphenplätze, die nächsten mit Stufe 50 und die letzen beiden mit Stufe 75. Glyphen sind Gegenstände, die bestehende Fähigkeiten verbessern, neue erlernen oder das Aussehen gewisser Fähigkeiten ändern können.
  • Erhebliche Glyphen: Sind diejenigen, die viel genutzte Fähigkeiten verbessern.
  • Geringe Glyphen: Können genutzte Fähigkeiten verstärken, das Aussehen von Fähigkeiten ändern, sind aber für das aktive Kampfgeschehen meist nicht nützlich.
Einige Glyphen lernt Ihr über das Leveln selbst, andere müsst Ihr erlernen. Diese könnt Ihr Euch von einem Inschriftenkundler herstellen lassen oder im Auktionshaus kaufen. Einmal erlernte Glyphen vergesst Ihr nicht, Ihr könnt diese jeder Zeit mit Euren bestehenden Glyphen austauschen. Maximal könnt Ihr drei aktive Glyphen pro Sorte aktiv haben. Möchtet Ihr eine Glyphe wechseln, funktioniert dies ebenfalls über das Löschpulver oder die Folianten des klaren Geistes. Welche Glyphen Ihr bereits könnt, oder welche Ihr noch erlernen könnt seht Ihr in im Reiter Glyphen rechts. Anmerkung: Einige Glyphen sind nur in gewissen Spezialisierungen nutzbar. Ihr müsst also die Spezialisierung aktiv haben, die für diese Glyphe geeignet ist.

Werte und Ausrüstung 

Im Zauberbuch findet Ihr Eure Rüstungs- und Waffenfertigkeiten
Im Zauberbuch findet Ihr Eure Rüstungs- und Waffenfertigkeiten
Werte
Als Mönch braucht Ihr bestimmte Primärwerte, dies sind Werte die Eure Angriffe oder Heilung verstärken. Ihr benötigt in jeder Spezialisierung vorerst die Werte Beweglichkeit(Braumeister und Windwandler), Intelligenz (Nebelwirker) und Ausdauer. Sonderwerte wie MehrfachschlagKritische TrefferwertungMeisterschaft,Tempowertung, Willenskraft und Vielseitigkeit sind Spezialisierungsabhänig zu bevorzugen. Welche Werte Ihr favorisieren solltet, könnt Ihr in einem entsprechenden Klassenguide nachlesen.
Ausrüstung
Als Mönch könnt Ihr Stoff- und Lederrüstung tragen. Spätestens mit Stufe 50 wird dies wichtig, da Ihr einen Bonus erhaltet wenn Ihr komplett Lederrüstung tragt. Als Waffen stehen dem Mönch sowohl Einhand- , als auch Zweihandwaffen zur Verfügung.
  • Einhandwaffen - Faustwaffen, Äxte, Streitkolben, Schwerter - verwendet Ihr diese Waffen ist die Benutzung einer Schildhand möglich. Als Windwandler oder Braumeister die Verwendung einer 2. Einhandwaffe möglich.
  • Zweihandwaffen - Stangenwaffen, Stäbe - verwendet Ihr diese entfällt der Schildhandslot

Die Berufswahl

In diesem Beitrag wurden bereits alle Berufe ausführlich erklärt. Es liegt also nahe als Mönch die Berufe Lederverarbeitung und Kürschnerei zu erlernen. So könnt Ihr Euch Eure eigene Rüstung erstellen und die Materialien dafür sammeln. Wichtig ist, dass Ihr maximal zwei Hauptberufe erlernen könnt, wählt also die Berufe so, dass Ihr auch die Materialien zum Herstellen erhalten könnt.

Abschlusswort 

Ja....Nein.....Ja.......Nein.....öhm.... Paprika!

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