Der Jäger - Ein Anfänger Guide

 Die Wildläufer und ihre treuen Begleiter
 Jäger bestechen durch ihre Gewandheit und die treuen Begleiter. Heute möchten wir Euch einen Einblick in die Welt der Waldläufer geben.
  • Die Volkswahl
  • Die Charakteranpassung
  • Der Spielstart
  • Die Begleiter
  • Wichtige Fähigkeiten
  • Die Talentspezialisierungen
  • Talente und Glyphen
  • Werte und Ausrüstung
  • Die Berufswahl
  • Abschlusswort
Die Volkswahl
Lediglich die Gnome auf Seiten der Allianz können keine Jäger werden.
Lediglich die Gnome auf Seiten der Allianz können keine Jäger werden.
Spielt Ihr mit dem Gedanken Euch einen Jäger zu erstellen, müsst Ihr zunächst eine Fraktion und ein Volk wählen. Fraktionen unterscheiden sich dahingehend, dass weitere freundliche Interaktionen mit der jeweils anderen Fraktion entfallen. Ihr könnt nur mit Spielern agieren, die Eurer Fraktion angehören. Es gibt zwei Fraktionen: Horder und Allianz. Auf beiden Fraktionen gibt es verschiedene Völker, die Euch zur Auswahl stehen. Als Jäger könnt Ihr jedes Volk wählen, Ausnahme bilden die Gnome auf Seiten der Allianz.Die Pandaren gehören einer neutralen Fraktion zunächst an, entscheiden sich aber nach Abschließen Ihrer Questreihe im Startgebiet für eine Fraktion. Unterschiede in den Völkern gibt es nur im Aussehen, Anfangsquestgebiet und den ersten Begleitern, die sie erhalten werden.
Horde
  • Orcs: Diese beginnen im Tal der Ehre (Durotar) einem Gebiet auf dem Kontinent Kalimdor. Ihr erster Begleiter ist ein Eber.
  • Untote: Diese beginnen in Tirisfal, einem Gebiet auf dem Kontinent Die Östlichen Königreiche. Ihr erster Begleiter ist eine Spinne.
  • Tauren: Diese beginnen in Mulgore, einem Gebiet auf dem Kontinent Kalimdor. Ihr erster Begleiter ist ein Ebenschreiter.
  • Trolle: Diese beginnen auf der Echoinsel (Durotar), einem Gebiet ebenfalls auf dem Kontinent Kalimdor. Ihr erster Begleiter ist ein Raptor.
  • Blutelfen: Diese beginnen auf der Insel der Sonnenwanderer (Immersangwald), einem Gebiet in den Östlichen Königreichen. Ihr erster Begleiter ist ein Sonnenfalke.
  • Goblins: Diese beginnen auf Kezan, einer Insel im Mahlstrom gelegen. Ihr erster Begleiter ist eine Krabbe.
Allianz
  • Menschen: Diese beginnen im Wald von Elwynn, einem Gebiet in den Östlichen Königreichen. Ihr erster Begleiter ist ein Wolf.
  • Zwerge: Diese beginnen im Eisklammtal (Dun Morogh), einem Gebiet in den Östlichen Königreichen. Ihr erster Begleiter ist ein Bär.
  • Nachtelfen: Diese beginnen auf Teldrassil, einer Insel nordöstlich vom Kontinent Kalimdor gelegen. Ihr erster Begleiter ist ein Frostsäbler.
  • Draenei: Diese beginnen auf der Azurmythoinsel, nordöstlich Kalimdors gelegen. Ihr erster Begleiter ist eine Motte.
  • Worgen: Diese beginnen in Gilneas, einem Gebiet in den Östlichen Königreichen gelegen. Ihr erster Begleiter ist ein Hund.
Neutral
  • Pandaren: Diese beginnen auf der Wandernden Insel und Ihr erster Begleiter ist eine Schildkröte.
Ihr könnt mit jedem Volk auch in einem anderen Gebiet beginnen, sofern Ihr dort hin gebracht werden könnt, oder ein Magier Euch porten kann. Die Ausnahme bilden hier Worgen, Goblins und Pandaren. Bei diesen Völkern ist ein vorheriges Abschließen der gesamten Questreihe nötig, um im Geschichtsstrang weiter zu kommen und das Gebiet zu verlassen. Sollte Euch der Anfangsbegleiter bei der Wahl des Volkes grübeln lassen, so sei gesagt später werdet Ihr weitere Begleiter erhalten können, worauf wir im weiteren Beitrag eingehen werden.
Die Charakteranpassung
Durch das Anpassen des Charakters wird Eure Jäger individueller.
Durch das Anpassen des Charakters wird Eure Jäger individueller.
Habt Ihr Euch für Fraktion und Volk entschieden, werdet Ihr vom Spiel zur Charakteranpassung weiter geleitet. Dort könnt Ihr Eurem Charakter ein individuelles Aussehen verpassen. Richtet ihn so her, dass er Euch gefällt, denn das Aussehen wird Euch durch Euer ganzes Spielleben begleiten. Alternativ könnt Ihr zu einem Barbier in einer der Hauptstädte gehen und gegen einen Betrag verschiedene Sachen ändern. (Goldbeträge variieren je nach Stufe und Optionen, die Ihr ändern wollt)
Links
  • Wahl des Geschlechtes: Soll der Charakter männlich oder weiblich sein
  • Charaktermerkmale die Ihr ändern könnt: Gesicht, Hautfarbe,Haarfarbe,Frisur etc. (Variiert je nach Volk und Geschlecht)
  • Zufällig: Das Spiel generiert das Aussehen Eures Charakters automatisch
Rechts
  •  Auswahl an verschiedenen Vorlagen, auf die Wahl der Option bezogen, was Ihr ändern möchtet. Verschiedene Hautfarben, Frisuren, Ohrringe etc.
Mitte
  • Namensfenster in dem Ihr Eurem Charakter einen Namen Eurer Wahl geben könnt. Diese Namen sollten nicht gegen die Richtlinien von Blizzard verstoßen. Vorsicht: Euer Name kann schon vergeben sein, Ihr könnt den gewünschten Namen erneut unter Verwendung von Sonderzeichen wie â, é der ì versuchen.
Der Spielstart
So sieht Euer Interface zu Beginn aus (ohne Addons)
So sieht Euer Interface zu Beginn aus (ohne Addons)
Sobald Euer Charakter hergerichtet ist, könnt Ihr Euch ins Spiel einloggen. In diesem Guide wurden einige nützlichen Interfaceeinstellungen (Spieloberflächeneinstellungen) gezeigt, die Euch das Spielen erleichtern können. Je nachdem welche Einstellungen Ihr gewählt habt, sieht Euer Interfae zu Beginn so aus (siehe Bild links) Alternativ könnt Ihr, zum Beispiel auf dieser Seite, sogenannte Addons runterladen. Mit diesen könnt Ihr Eure akitven Leisten verschieben, sie größer machen oder eben kleiner. Eure Spieleranzeige abändern und Euch Gegnerfähigkeiten in kleinen Balken anzeigen lassen (wann und welche Fähigkeiten sie wirken) . Diese Addons sind Bonusprogramme und sind nicht zwingen erforderlich um zu spielen. Der Jäger erhält zu Beginn die Fähigkeiten Arkaner SchussBegleiter rufen und Tier heilen. Diese Zauber befinden sich in der untersten Leiste und können, sowie später erlernte Zauber, nach Belieben verschoben werden. Welche Fähigkeiten Ihr mit welcher Stufe erlernt, könnt Ihr in Eurem Zauberbuch (Öffnet sich durch Druck der Taste P auf Eurer Tastatur) einsehen. Legt Euch Eure Fähigkeiten so , dass Ihr am besten oder einfachsten damit spielen könnt.
Die Begleiter
Die Besonderheit des Jägers besteh nicht nur in seiner Agilität, was das Kampfgeschehen betrifft, sondern auch in seinem tierischen Begleiter, den er von Stufe 1 an besitzt. Mit Stufe 10 Erhält er die Fähigkeit Wildtier zähmen, durch welche er sich neue Begleiter eigen machen kann. Die einzelnen Begleiter bieten den übrigen Gruppenmitgliedern, einige Buffs (Stärkungszauber), die sie in bestimmten Werten verbessern. In der nachfolgenden Tabelle findet Ihr eine Übersicht über verschiedene Begleiter und welche Buffs sie Euch bringen. 
Anmerkung
  • Normal: Sind Begleiter, die jeder Jäger mit jeder Spezialisierung zähmen kann.
  • Exotisch: Exoten können nur von Tierherrschaftsjägern gezähmt werden.

Zusätzlich kann der Jäger ab Stufe 20 seinem Begleiter eine Spezialisierung zuweisen. Diese unterscheiden sich in Hartnäckigkeit, Wildheit und Gerissenheit. Die Spezialisierung kann jeder Zeit ohne Kosten gewechselt werden.
  • Hartnäckigkeit: Diese Spezialisierung ist ähnlich einer Tankspezialisierung, das Wildtier kann mehr Schaden abfangen und die Bedrohung der Gegner besser auf sich halten.
  • Wildheit: Diese Spezialisierung ist ähnlich einer Nahkampfspezialisierung, das Wildtier teilt mehr Schaden aus, hält dafür aber weniger aus.
  • Gerissenheit: Diese Spezialisierung gestattet es dem Tier, Gegner in Schach zu halten und diese unter Umständen länger vom Jäger fern zu halten.
Die gängige Spezialisierung ist die Wildheitsspezialisierung, allerdings könnt Ihr auch eine der anderen zwei wählen, letztendlich liegt es an Euch, mit welcher Spezialisierung Ihr für Euren Begleiter besser zu Recht kommt. Je nach Spezialisierung erhält Euer Begleiter auch andere Fähigkeiten, die seiner Rolle angepasst sind.


Wichtige Fähigkeiten
Die Irreführung des Jägers
Die Irreführung des Jägers
Die Irreführung
Mit der Fähigkeit Irreführung kann der Jäger die Bedrohung der Gegner kurzzeitig effektiv auf dem Tank verstärken, in dem seine eigene durch Fähigkeiten erzeugte Bedrohung auf das von Irreführung anvisierte Ziel ablenkt. Diese Fähigkeit funktioniert nur auf freundlich gesonnene Spieler, die in Eurer Gruppe sind und auf Eurem Begleiter. Irreführung eignet sich zum Anfang eines Kampfes.
Der Fokus
Der Fokus wird gebraucht um Fähigkeiten zu wirken. Standartmäßig stehen dem Jäger 100 Fokus zur Verfügung, den er durch das Wirken von Fähigkeiten verbraucht. Mit der Fähigkeit Kobraschuss; Zuverlässiger Schuss kann er seinen Fokus regenerien. Als Jäger solltet Ihr darauf achten Euren Fokus im Auge zu halten, da Ihr unter Umständen sonst keinen Schaden verursachen könnt, weil Ihr zu wenig Fokus für eine Fähigkeit besitzt.
Die  Sprengfalle und Frostfalle in ihrem ursprünglichen Zustand
Spreng und Frostfalle
Die Fallen
Dem Jäger stehen des Weiteren drei verschiedene Fallen zur Auswahl, die er situationsabhängig setzen kann. Die Sprengfalle verursacht Flächenschaden, die Frostfalle verlangsamt Gegner und die Eiskältefalle setzt einen Gegner in CC (Gruppenkontrolle) d.h. er kann nicht angreifen. Durch die Fähigkeit Fallenschleudern kann der Jäger die Fallen bis zu einem Radius von 40 Metern absetzen. Fallen werden immer dann ausgelöst, wenn ein Gegner über sie läuft. Es kann Euch auch passieren, dass ein die Falle falsch landet, dann wartet einfach die Abklingzeit von 30 Sekunden ab und setzt Eure Falle neu.


Die Talentspezialisierungen
Ab Stufe 10 kann der Jäger zwischen einer von drei Spezialisierungen wählen. Egal für welche er sich entscheidet, er wird als Fernkämpfer fungieren. Sofern Ihr Eure Spezialisierung ändern wollt, ist dies nur über einen Jägerlehrer möglich, der von Euch eine kleine Gebühr möchte. Diese fällt immer höher aus, je öfter Ihr Eure Spezialisierung wechseln möchtet. Alternativ könnt Ihr ab Stufe 30 die Duale Talentspezialisierung erlernen, welche es Euch gestattet zwischen zwei viel genutzen Spezialisierungen zu wechseln. Diese könnt Ihr bei einem Jägerlehrer erlernen und kostet Euch einmalig 10 Gold.
Die Tierherrschaftsspezialisierung
Die Tierherrschaftsspezialisierung
Die Tierherrschaftsspezialisierung
Entscheidet Ihr Euch für die erste Spezialisierung, werdet Ihr zu einem Tierherrschaftsjäger und seid ein Fernkämpfer. Eure Aufgabe ist es von Weitem Schaden auf Gegner zu verursachen. Durch die Wahl dieser Spezialisierung rückt Euer Begleiter in den Vordergrund, denn diese Spezialisierung zeichnet aus, dass der Schaden des Begleiter gesteigert wird. Ihr erhaltet die Fähigkeiten TötungsbefehlKobraschussFeuer konzentrieren und Zorn des Wildtieres. Sollte Euer Begleiter sterben belebt Ihn schnell wieder, da Eure Hauptangriffe nur ausführbar sind, wenn Euer Begleiter lebt. Tierherrschaftsjäger können außerdem Exotische Begleiter zähmen, welche spezielles Aussehen oder Fähigkeiten haben. 


Die Treffsicherheitsspezialisierung
Die Treffsicherheitsspezialisierung
Die Treffsicherheitsspezialisierung
Fällt Eure Wahl auf die 2. Spezialisierung werdet Ihr zu einem Treffsicherheitsjäger und seid ebenfalls ein Fernkämpfer. Ihr verursacht von Weitem Schaden auf die Gegner. Anders als beim Tierherrschaftsjäger, wird hier der Jäger selbst verstärkt, durch starkte stationär verwendbare Fähigkeiten. Durch Euer Heckenschützentraining verursacht Ihr mehr Schaden, wenn Ihr auf Eurer Position stehen bleiben könnt. Ihr erhaltet die Fähigkeiten Gezielter SchussSchimärenschussZuverlässiger Schuss und Schnellfeuer. Achtet auch hier darauf so gut es geht auf Eurem Startpunkt stehen zu bleiben und haltet Euren Fokus im Auge, da Ihr sonst ebenso wenig Schaden machen könnt.
Die Überlebenspezialisierung
Die Überlebensspezialisierung
Die Überlebensspezialisierung
Fällt Eure Wahl auf die dritte Spezialisierung werdet Ihr zu einem Überlebensjäger und seid ein Fernkämpfer. Eure Aufgabe ist es ebenfalls von Weitem Schaden auf die Gegner zu verursachen. Bei dieser Spezialisierung wird die Felixibilität des Jägers gefördert um seine Chancen in laufintensiven Kämpfen zu erhöhen. Ihr erhaltet die Fähigkeiten Explosivschuss, Schwarzer PfeilEinfangen und Eiskältefalle. Durch Fähigkeiten wie Explosivschuss seid Ihr für Kämpfe mit erhöhter Bewegung gut gewappnet. Diese Fähigkeit ist ohne Wirkungsdauer versehen und kann direkt gewirkt werden. Achtet auch als Überlebensjäger auf Euren Fokus, da Euer Schaden sonst abrupt sinken kann.


Talente und Glyphen
Talente
Ab Stufe 15 kann der Jäger seinen ersten Talentpunkt vergeben. Danach erhält er alle 15 weiteren Stufen einen neuen Punkt, bis auf den letzten Punkt diesen erhält er auf Stufe 100. Talente können bestehende Fähigkeiten verbessern oder neue Fähigkeiten lernen. Je nach Spezialisierung ändern sie sich geringfügig ab. Möchtet Ihr Eure Talente ändern könnt Ihr dies bei einem Jägerlehrer vornehmen lassen, dies kostet allerdings Gold und zwar immer mehr, desto öfter Ihr diesen Dienst in Anspruch nehmt. Alternativ könnt Ihr durch Löschpulver (bis Stufe 85) oder die Folianten des klaren Geistes (ab Stufe 86) Talentpunkte einzeln verlernen. Diese Reagenzien erhaltet Ihr von einem Händler für Inschriftenkundebedarf. Was ihr wählt ist Euch überlassen, einige Talente sind situationsabhängig andere helfen permanent weiter.


Talenterklärung
  • 1. Baum - T1 Talent - Movement- / Bewegungsverbesserndes Talent für Rückzug
  • 2. Baum - T2 Talent - CC / Gruppenkontrollfähgikeiten
  • 3. Baum - T3 Talent - Überlebensfördernde Fähigkeiten
  • 4. Baum - T4 Talent - Fokusregenrationserhöhende Fähigkeiten
  • 5. Baum - T5 Talent - DPS- / Schadenserhöhende Fähigkeiten
  • 6. Baum - T6 Talent - DPS- / Schadenserhöhende Fähigkeiten
  • 7. Baum - T7 Talent - DPS- / Schadenserhöhende Fähigkeiten
Glyphen
Hier verwaltet Ihr Eure Glyphen.
Hier verwaltet Ihr Eure Glyphen.
Mit Stufe 25 erhält der Jäger seine ersten beiden Glyphenplätze, die nächsten mit Stufe 50 und die letzen beiden mit Stufe 75. Glyphen sind Gegenstände, die bestehende Fähigkeiten verbessern, neue erlernen oder das Aussehen gewisser Fähigkeiten ändern können.
  • Erhebliche Glyphen: Sind diejenigen, die viel genutzte Fähigkeiten verbessern.
  • Geringe Glyphen: Können genutzte Fähigkeiten verstärken, das Aussehen von Fähigkeiten ändern, sind aber für das aktive Kampfgeschehen meist nicht nützlich.
Einige Glyphen lernt Ihr über das Leveln selbst, andere müsst Ihr erlernen. Diese könnt Ihr Euch von einem Inschriftenkundler herstellen lassen oder im Auktionshaus kaufen. Einmal erlernte Glyphen vergesst Ihr nicht, Ihr könnt diese jeder Zeit mit Euren bestehenden Glyphen austauschen. Maximal könnt Ihr drei aktive Glyphen pro Sorte aktiv haben. Möchtet Ihr eine Glyphe wechseln, funktioniert dies ebenfalls über das Löschpulver oder die Folianten des klaren Geistes. Welche Glyphen Ihr bereits könnt, oder welche Ihr noch erlernen könnt seht Ihr in im Reiter Glyphen rechts. Anmerkung: Einige Glyphen sind nur in gewissen Spezialisierungen nutzbar. Ihr müsst also die Spezialisierung aktiv haben, die für diese Glyphe geeignet ist.
Werte und Ausrüstung
Werte
Im Zauberbuch findet Ihr Waffen- und Rüstungsfertigkeiten
Im Zauberbuch findet Ihr Waffen- und Rüstungsfertigkeiten
Als Jäger braucht Ihr bestimmte Primärwerte, dies sind Werte die Eure Angriffe verstärken. Ihr benötigt in jeder Spezialisierung vorerst die Werte Beweglichkeit und Ausdauer. Sonderwerte wie MehrfachschlagKritische TrefferwertungMeisterschaftTempowertung und Vielseitigkeit sind Spezialisierungsabhänig zu bevorzugen. Welche Werte Ihr favorisieren solltet, könnt Ihr in einem entsprechenden Klassenguide nachlesen.
Ausrüstung
Als Jäger könnt Ihr zu Beginn Eurer Karriere Lederrüstung tragen, dies ändert sich mit Stufe 30, denn ab diesem Punkt könnt Ihr Kettenrüstung benutzen. Spätestens mit Stufe 50 und darüber solltet Ihr nur Kettenrüstung tragen, da Ihr dann einen Bonus auf einen Eurer Primärwerte erhaltet. Als Waffen stehen dem Jäger BögenArmbrüste und Gewehre zur Auswahl. Auf die Nahkampfwaffen gehen wir bewusst nicht ein, da diese nur zur Optik dienen können und nicht um Schaden zu verursachen. Ein Jäger muss eine Distanzwaffe ausgerüstet haben um seine Fähigkeiten zu nutzen können, andernfalls würden seine Fähigkeiten nicht funktionieren.

Die Berufswahl
In World of Warcraft könnt Ihr Euren Charakter zwei Hauptberufe und vier Nebenberufe erlernen lassen. Die Hauptberufe sind wichtig um Euch Ausrüstung, Waffen oder Verzauberungen herzustellen. In diesem Guide wurden alle Primärberufe aufgelistet und erklärt, welche Boni sie bringen. Als Jäger liegt daher nah sich die Berufe Lederverarbeitung und Kürschner zu nehmen, da Ihr so Eure eigene Rüstung herstellen könnt und nebenbei die Materialien dafür mit sammeln könnt. Ihr könnt allerdings auch jeden anderen Beruf erlernen, der Euch für richtig erscheint.
Abschlusswort
Möge Eure Jagd stets mit Erfolg gekrönt sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen