Kolumne : Schamanischer wirds nicht - So könnte der Schamane einzigartiger und individueller werden

Kolumne : So könnte man den Schamanen einzigartig und individuell gestalten

Wie schon im letzten Artikel zur Klassenindividualität des Druiden, haben ich mir auch einige Gedanken über den Werdegang des Schamanen gemacht und stelle mir auch hier die Frage : Wie kann man den Schamanen individueller gestalten, ohne wichtige Mechaniken komplett erneuern zu müssen. Ebenfalls beim Schamanen gelten folgende Rahmenbedingungen :
  • Das Build findet mit der nächsten Erweiterung Anklang – sprich Level 105
  • alle 15 Level gibt es einen Punkt
  • das 3-Talent-System bleibt erhalten
  • die Spezialisierungen werden in unterschiedliche Richtungen spielbar
  • neue Fähigkeiten haben wir nicht ausgedacht, da wir nicht erahnen können, was Blizzard machen möchte


Wiederherstellung
Der Wiederherstellungsschamane unterstützt die Gruppe seid je her mit seinen Totems und konnte durch starke Einzelzielzauber, sowohl als auch mit effektiven Gruppenheilungszaubern die Gruppe am Leben halten. Wir möchten seine Gruppenheilung etwas stärken und seinen Totems mehr Bedeutung zuweisen.

Stufe
Auswahl 1
Auswahl 2
Auswahl 3
15
Ahnenruhe
Urblüte
Rauschende Winde
30
Geheiligte Wasser
Ruhende Geister
Lebensspendender Kern
45
Entfesselte Kraft
Salbeiduft
Totem der Entgiftung
60
Tobende Welle
Wasserreich
Verbessertes Totem des heilenden Flusses
75
Überspringende Heilung
Geladene Flut
Urströme
90
Schützende Blase
Erdrutsch
Elementarwache
105
Erwachter Urahne
Schamanistische Kraft
Thralls Gebet

Talenterklärung :

Ahnenruhe : Der Schamane gibt der Gruppe einen Buff, wodurch deren Willenskraft um x% erhöht wird.
Urblüte : Der Schamane gibt der Gruppe einen Buff, wodurch die erhaltene Heilung durch Totems erhöht wird
Rauschende Winde : Der Schamane gibt der Gruppe einen Buff, wodurch das Bewegungstempo um x% erhöht wird.

Geheiligte Wasser : Springflut heilt zusätzlich die 2 dem Ziel am nächsten stehenden Ziele beim ersten Tick mit.
Ruhende Geister : Durch den Zauber Leben entfesseln, erhält der Schamane einen 2 Minütigen Buff, welcher die Heilung seiner Kettenheilung um x% erhöht
Lebensspendender Kern : Der Zauber Erdschild kann auf 2 Ziele verteilt werden, allerdings mit jeweils 6 Aufladungen

Entfesselte Kraft : Wird ein Ziel erfolgreich von einem Fluch entfernt , erhält es für 6 Sekunden einen Stärkungszauber, welcher die Gesundheitsregeneration erhöht
Salbeiduft : Der Schamane erhält eine zusätzliche Aufladung auf Geistläuterung, allerdings hat diese eine Wiederaufladezeit von 8 Sekunden
Totem der Entgiftung : Der Schamane erhält ein weiteres Wassertotem, welches für 5 Sekunden bestehen bleibt und Spieler im Umkreis von 8 Metern schädliche Effekte nimmt. Abklingzeit : 2,5 Minuten

Tobende Welle : Wirkt der Schamane nach Leben entfesseln Springflut so spring diese auf bis zu 3 Ziele in der Umgebung.
Wasserreich :
Verbessertes Totem des heilenden Flusses

Überspringende Heilung : Für 15 Sekunden wird die Anzahl der Spieler, welche Kettenheilung erreicht um 2 erhöht.
Geladene Flut : Für 15 Sekunden wird jeder Spieler der Heilung durch Springflut erhält einen Blitzschild erhalten, welcher nach Ablauf von 1er Minute für x Heilung ausgelöst wird.
Urströme : Aktiviert der Schamane diesen CD hält sein Totem des Heilenden Flusses und Manaflut doppelt so lang. 1 Aufladung Abklingzeit 2,5 Minuten.

Schützende Blase : Ist der Zauber Wasserschild aktiv, erleidet der Schamane x% weniger magischen Schaden.
Erdrutsch: Das Erdelementar schützt den Schamanen durch einen Schild. Pro Treffer den der Elementar einsteckt absorbiert der Schamane Schaden in Höhe von 0,1% seines Lebens.
Elementarwache : Sobald der Schamane min. 2 Totems unterschiedlicher Elemente aktiv hat wird der erlittene Schaden der Gruppe um x% verringert

Erwachter Urahne : Der Schamane erhält eine verbesserte Gestalt, in welcher er für 30 Sekunden kein CD auf Springflut besitzt,
Schamanistische Kraft : Der Schamane erhält ein CD durch welches seine gewirkte Heilung erhöht und die Manakosten von Kettenheilung verringert werden.
Thralls Gebet : Durch Thrall gesegnet erhält der Schamane einen weiteren CD, welcher für 30 Sekunden einen Urahnen beschwört der seine Heilung auf das schwächste Gruppenmitglied kopiert.

Verstärkung

Der Verstärkerschamane war seid je her ein Meele, dennoch unterstütze auch dieser seine Gruppe durch Totems und war auch in der Lage mit einer Zweihandwaffe zu kämpfen. Er konnte viel austeilen und dennoch einiges einstecken. Wir möchten Ihm zu seinen Ursprung ein wenig zurückbringen und auch seine Bedeutung für die Gruppe, ohne Schaden zu verlieren, wieder mehr Beachtung schenken.


Stufe
Auswahl 1
Auswahl 2
Auswahl 3
15
Erdverstärkte Waffe
Ruhm des Verstärkers
Feuerklinge
30
Mächtige Waffe
Schnelligkeit des Schamanen
Schlaghagel
45
Urgeister
Sturmfuror
Erdwall
60
Wache der Elemente
Beschützer der Geister
Mächtiger Erdelementar
75
Geister der Urahnen
Wolfsgeheul
Tsunami
90
Doppelte Blitze
Verbindung der Elemente
Ruf der Ahnen
105
Thralls Ehre
Schamanistisches Inferno
Affinität des Feuers

Talenterklärung :

Erdverstärkte Waffe : Durch den Einsatz Eures Elemente Entfesselns wird die Gruppe für 5 Sekunden weniger Schaden erleiden
Ruhm des Verstärkers: Gibt der Gruppe einen Buff, wodurch der Schaden mit Einhandwaffen erhöht wird
Feuerklinge : Wann immer Flammenschock durch Lavapeitsche verteilt wird, wird der erlittene Magieschaden der Gruppe, für 5 Sekunden verringert

Mächtige Waffe : Führt der Schamanen eine Zweihandwaffe erhöht sich damit sein Schaden und die Häufigkeit der Mahlstrom procs.
Schnelligkeit des Schamanen: Trägt der Schamane zwei Einhandwaffen wird der CD von Fähigkeiten wie Sturmschlag,Lavapeitsche verringert
Schlaghagel : Trägt der Schamane eine Zweihandwaffe wird sein gesamter Schaden um 20% erhöht, trägt er hingegen zwei Einhandwaffen werden seine Totems robuster

Urgeister : Beschwört kleine Elementare welche das gewünschte Ziel CCn
Sturmfuror: Wird der Schamane unter Einfluss von Blitzschlagschild getroffen, wird das Ziel betäubt
Erdwall : Totem des Erdstoßes hält nun länger und betäubt Ziele im Umkreis sollte es zerstört werden.

Wache der Elemente : Jeglicher Schaden wird für 20 Sekunden in Heilung umgewandelt
Beschützer der Geister : Durch Euer Totem des Heilenden Flusses gewährte Heilung schützt Ziele außerdem gegen magischen Schaden
Mächtiger Erdelementar : Euer Totem des Erdelementars wird durch die Ahnen im Reich der Toten verstärkt wodurch es ,solange es lebt den erlittenen Schaden der Gruppe reduziert

Geister der Urahnen : Euer Totem des Verbrennens und das Totem des glühenden Magmas haben eine Chance Geister zu beschwören , welche Euch unterstützen.
Wolfsgeheul : Sind Eure Wildgeister aktiv besteht die Chance, dass diese zusätzliche Wildgeister beschwören , welche der Gruppe als Heiler dienen
Tsunami : Beschwört einen großen Wirbel in dessen Reichweite Spieler mehr Schaden verursachen

Doppelte Blitze : Ist Euer Zauber Blitschlagschild aktiv wir der erlittene Naturschaden verringert.
Verbindung der Elemente : Solange ein Totem aktiv ist werden Ihr verschieden Buffs erhalten
Feuer : Euer Feuerschaden wird in Heilung umgewandelt
Luft : Eure Bewegungsgeschwindigkeit wird kurzzeitig erhöht.
Erde : der erlittene Schaden wird verringert
Wasser : Die auf Euch gewirkte Heilung wird massiv erhöht
Ruf der Ahnen : Ihr ruft die Ahnen an wodurch von Euch auf Euch gewirkte Heilung erhöht wird

Thralls Ehre : Durch den Ruf der Schamanen werdet Ihr einen Begleiter erhalten welcher permanent an Eurer Seite kämpft
Schamanistisches Inferno : Ihr entfesselt all Eure Wut und verursacht für 35 Sekunden mehr Schaden
Affinität des Feuers : Durch die Macht des Feuers wird Euch ein mächtiger Feuerelementar zu Seite stehen, welcher für 2 Minuten mit Euch kämpft und Eure Zauber mit 200% Schaden auf das Ziel kopiert

Elementar

Der Elementar Schamane zieht seine Kräfte aus den Elementen wie der Name schon sagt. Und somit zieht er Kraft aus speziellen Totems und seine Zauber verursachen Elementaren und Naturschaden. Als Caster an sich unterstütze er die Gruppe durch seine Totems und zu diesem Ursprung möchten wir ein Stück weit zurückkehren ohne aber die eigentliche Stärke des Elementarschamanen zu untergraben.

Stufe
Auswahl 1
Auswahl 2
Auswahl 3
15
Aura Ingrimms
Aura Steinklaue
Aura Windes
30
Urfuror
Blitzhagel
Lavabrocken
45
Blitznova
Gequälte Erde
Wirbelnder Sturm
60
Elementare Weisheit
Elementarer Schutz
Elementares Leben
75
Aszendenz
Wächter des Feuers
Erdkoloss
90
Rune der Kräftigung
Waffe der Ahnen
Sturmgewalt
105
Urschamanismus
Wächter des Irdenen Rings
4-Faltigkeit

Talenterklärung :

Aura Ingrimms: Der Schamane erhöht die Zaubermacht der Gruppe um x%.
Aura Steinklaue : Der Schamane erhöht die Beweglichkeit, Stärke der Gruppe um x%.
Aura Windes : Der Schamane erhöht die Tempowertung, Meisterschaft um x%.

Urfuror: Erhöht den Schaden der Fähigkeiten Flammenschock und Erdschock um x%.
Blitzhagel: Die Fähigkeiten Blitzschlag und Kettenblitzschlag haben eine Chance doppelt auf das selbe Ziel einzutreffen, für 150% des Ursprungsschadens.
Lavabrocken: Ist das Ziel von Flammenschock betroffen trifft die Fähigkeit Lavaeruption das nächste Ziel mit 50% Schaden mit.

Blitznova : Stößt Ziele zurück und betäubt diese für 4 Sekunden.
Gequälte Erde: Beschwört Erdrunen, welche Gegner in Hände für 5 Sekunden schließen
Wirbelnder Sturm: Ein Wirbelwind hält das Ziel fest und unterbricht seine Zauber.

Elementare Weisheit :Fähigkeiten Blitzschlag und Kettenblitzschlag haben eine Chance der Gruppe kurzzeitig einen Buff zu geben, welcher die Willenskraft für 6 Sekunden erhöht.
Elementarer Schutz: Der Zauber Erdschock hat eine Chance der Gruppe einen Buff zu geben, wodurch der erlittene körperliche Schaden für 6 Sekunden reduziert wird.
Elementares Leben : Das Totem des heilende Flusses gibt der Gruppe kurzzeitig einen Buff, wodurch 6 Sekunden lang die erhaltene Heilung erhöht wird

Aszendenz : Verwandelt den Schamanen für 15 Sekunden in eine Elementarform, wodurch der Schaden von Blitzschlag und Kettenblitzschlag erhöht wird
Wächter des Feuers: Beschwört ein Feuerelementar welches für 15 Sekunden lang Flammenschock auf alle Gegner verteilt.
Erdkoloss: Beschwört einen Erdelementar, welcher für 15 Sekunden lang allen Gegner direkten Schaden zufügt.

Rune der Kräftigung: Der Schamane erhält für jeden Treffer den er erleidet wenn er unter Blitzschild steht weniger Schaden.
Waffe der Ahnen : Nach dem Wirken von Flammen entfesseln erhält der Schamane 6 Sekunden weniger Magieschaden
Sturmgewalt: Es besteht die Chance, dass Blitzschlag und Kettenblitzschlag den Schamanen für 60% des Schadens heilen.

Urschamanismus: Der Schamane erhält ein 30 Sekunden CD durch welches sein gesamter Schaden erhöht wird.
Wächter des Irdenen Rings: Beschwört einen Diener des Irdenen Rings, welcher 30 Sekunden an der Seite des Schamanen kämpft und seine Zauber auf umstehende Gegner kopiert.
4-Faltigkeit: Durch den Segen der Urahnen wird die Meisterschaft,kritisches Trefferwertung und Tempowertung des Schamanen für 30 Sekunden erhöht.


Und somit endet mein Vorschlag zum Thema Klassenindividualität- Schamane. Ich bedanke mich natürlich bei Euch fürs Lesen und freuen mich mit Euch auf den nächsten Teil. In den Kommentaren könnt Ihr mir gerne Eure Meinungen zu meiner Idee hinterlassen.

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