Kolumne
: So könnte man den Schamanen einzigartig und individuell gestalten
Wie
schon im letzten Artikel zur Klassenindividualität des Druiden,
haben ich mir auch einige Gedanken über den Werdegang des Schamanen
gemacht und stelle mir auch hier die Frage : Wie kann man den
Schamanen individueller gestalten, ohne wichtige Mechaniken komplett
erneuern zu müssen. Ebenfalls beim Schamanen gelten folgende
Rahmenbedingungen :
- Das Build findet mit der nächsten Erweiterung Anklang – sprich Level 105
- alle 15 Level gibt es einen Punkt
- das 3-Talent-System bleibt erhalten
- die Spezialisierungen werden in unterschiedliche Richtungen spielbar
- neue Fähigkeiten haben wir nicht ausgedacht, da wir nicht erahnen können, was Blizzard machen möchte
Wiederherstellung
Der
Wiederherstellungsschamane unterstützt die Gruppe seid je her mit
seinen Totems und konnte durch starke Einzelzielzauber, sowohl als
auch mit effektiven Gruppenheilungszaubern die Gruppe am Leben
halten. Wir möchten seine Gruppenheilung etwas stärken und seinen
Totems mehr Bedeutung zuweisen.
Stufe
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Auswahl 1
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Auswahl 2
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Auswahl 3
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15
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Ahnenruhe
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Urblüte
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Rauschende Winde
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30
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Geheiligte Wasser
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Ruhende Geister
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Lebensspendender Kern
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45
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Entfesselte Kraft
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Salbeiduft
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Totem der Entgiftung
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60
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Tobende Welle
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Wasserreich
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Verbessertes Totem des heilenden
Flusses
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75
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Überspringende Heilung
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Geladene Flut
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Urströme
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90
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Schützende Blase
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Erdrutsch
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Elementarwache
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105
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Erwachter Urahne
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Schamanistische Kraft
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Thralls Gebet
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Talenterklärung
:
Ahnenruhe
: Der Schamane gibt der Gruppe einen Buff, wodurch deren Willenskraft
um x% erhöht wird.
Urblüte
: Der Schamane gibt der Gruppe einen Buff, wodurch die erhaltene
Heilung durch Totems erhöht wird
Rauschende
Winde : Der Schamane gibt der Gruppe einen Buff, wodurch das
Bewegungstempo um x% erhöht wird.
Geheiligte
Wasser : Springflut heilt zusätzlich die 2 dem Ziel am nächsten
stehenden Ziele beim ersten Tick mit.
Ruhende
Geister : Durch den Zauber Leben entfesseln, erhält der Schamane
einen 2 Minütigen Buff, welcher die Heilung seiner Kettenheilung um
x% erhöht
Lebensspendender
Kern : Der Zauber Erdschild kann auf 2 Ziele verteilt werden,
allerdings mit jeweils 6 Aufladungen
Entfesselte
Kraft : Wird ein Ziel erfolgreich von einem Fluch entfernt , erhält
es für 6 Sekunden einen Stärkungszauber, welcher die
Gesundheitsregeneration erhöht
Salbeiduft
: Der Schamane erhält eine zusätzliche Aufladung auf
Geistläuterung, allerdings hat diese eine Wiederaufladezeit von 8
Sekunden
Totem
der Entgiftung : Der Schamane erhält ein weiteres Wassertotem,
welches für 5 Sekunden bestehen bleibt und Spieler im Umkreis von 8
Metern schädliche Effekte nimmt. Abklingzeit : 2,5 Minuten
Tobende
Welle : Wirkt der Schamane nach Leben entfesseln Springflut so
spring diese auf bis zu 3 Ziele in der Umgebung.
Wasserreich
:
Verbessertes
Totem des heilenden Flusses
Überspringende
Heilung : Für 15 Sekunden wird die Anzahl der Spieler, welche
Kettenheilung erreicht um 2 erhöht.
Geladene
Flut : Für 15 Sekunden wird jeder Spieler der Heilung durch
Springflut erhält einen Blitzschild erhalten, welcher nach Ablauf
von 1er Minute für x Heilung ausgelöst wird.
Urströme
: Aktiviert der Schamane diesen CD hält sein Totem des Heilenden
Flusses und Manaflut doppelt so lang. 1 Aufladung Abklingzeit 2,5
Minuten.
Schützende
Blase : Ist der Zauber Wasserschild aktiv, erleidet der Schamane x%
weniger magischen Schaden.
Erdrutsch:
Das Erdelementar schützt den Schamanen durch einen Schild. Pro
Treffer den der Elementar einsteckt absorbiert der Schamane Schaden
in Höhe von 0,1% seines Lebens.
Elementarwache
: Sobald der Schamane min. 2 Totems unterschiedlicher Elemente aktiv
hat wird der erlittene Schaden der Gruppe um x% verringert
Erwachter
Urahne : Der Schamane erhält eine verbesserte Gestalt, in welcher er
für 30 Sekunden kein CD auf Springflut besitzt,
Schamanistische
Kraft : Der Schamane erhält ein CD durch welches seine gewirkte
Heilung erhöht und die Manakosten von Kettenheilung verringert
werden.
Thralls
Gebet : Durch Thrall gesegnet erhält der Schamane einen weiteren CD,
welcher für 30 Sekunden einen Urahnen beschwört der seine Heilung
auf das schwächste Gruppenmitglied kopiert.
Verstärkung
Der
Verstärkerschamane war seid je her ein Meele, dennoch unterstütze
auch dieser seine Gruppe durch Totems und war auch in der Lage mit
einer Zweihandwaffe zu kämpfen. Er konnte viel austeilen und dennoch
einiges einstecken. Wir möchten Ihm zu seinen Ursprung ein wenig
zurückbringen und auch seine Bedeutung für die Gruppe, ohne Schaden
zu verlieren, wieder mehr Beachtung schenken.
Stufe
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Auswahl 1
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Auswahl 2
|
Auswahl 3
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15
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Erdverstärkte Waffe
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Ruhm des Verstärkers
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Feuerklinge
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30
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Mächtige Waffe
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Schnelligkeit des Schamanen
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Schlaghagel
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45
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Urgeister
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Sturmfuror
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Erdwall
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60
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Wache der Elemente
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Beschützer der Geister
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Mächtiger Erdelementar
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75
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Geister der Urahnen
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Wolfsgeheul
|
Tsunami
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90
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Doppelte Blitze
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Verbindung der Elemente
|
Ruf der Ahnen
|
105
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Thralls Ehre
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Schamanistisches Inferno
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Affinität des Feuers
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Talenterklärung
:
Erdverstärkte
Waffe : Durch den Einsatz Eures Elemente Entfesselns wird die Gruppe
für 5 Sekunden weniger Schaden erleiden
Ruhm
des Verstärkers: Gibt der Gruppe einen Buff, wodurch der Schaden mit
Einhandwaffen erhöht wird
Feuerklinge
: Wann immer Flammenschock durch Lavapeitsche verteilt wird, wird der
erlittene Magieschaden der Gruppe, für 5 Sekunden verringert
Mächtige
Waffe : Führt der Schamanen eine Zweihandwaffe erhöht sich damit
sein Schaden und die Häufigkeit der Mahlstrom procs.
Schnelligkeit
des Schamanen: Trägt der Schamane zwei Einhandwaffen wird der CD von
Fähigkeiten wie Sturmschlag,Lavapeitsche verringert
Schlaghagel
: Trägt der Schamane eine Zweihandwaffe wird sein gesamter Schaden
um 20% erhöht, trägt er hingegen zwei Einhandwaffen werden seine
Totems robuster
Urgeister
: Beschwört kleine Elementare welche das gewünschte Ziel CCn
Sturmfuror:
Wird der Schamane unter Einfluss von Blitzschlagschild getroffen,
wird das Ziel betäubt
Erdwall
: Totem des Erdstoßes hält nun länger und betäubt Ziele im
Umkreis sollte es zerstört werden.
Wache
der Elemente : Jeglicher Schaden wird für 20 Sekunden in Heilung
umgewandelt
Beschützer
der Geister : Durch Euer Totem des Heilenden Flusses gewährte
Heilung schützt Ziele außerdem gegen magischen Schaden
Mächtiger
Erdelementar : Euer Totem des Erdelementars wird durch die Ahnen im
Reich der Toten verstärkt wodurch es ,solange es lebt den erlittenen
Schaden der Gruppe reduziert
Geister
der Urahnen : Euer Totem des Verbrennens und das Totem des glühenden
Magmas haben eine Chance Geister zu beschwören , welche Euch
unterstützen.
Wolfsgeheul
: Sind Eure Wildgeister aktiv besteht die Chance, dass diese
zusätzliche Wildgeister beschwören , welche der Gruppe als Heiler
dienen
Tsunami
: Beschwört einen großen Wirbel in dessen Reichweite Spieler mehr
Schaden verursachen
Doppelte
Blitze : Ist Euer Zauber Blitschlagschild aktiv wir der erlittene
Naturschaden verringert.
Verbindung
der Elemente : Solange ein Totem aktiv ist werden Ihr verschieden
Buffs erhalten
Feuer
: Euer Feuerschaden wird in Heilung umgewandelt
Luft
: Eure Bewegungsgeschwindigkeit wird kurzzeitig erhöht.
Erde
: der erlittene Schaden wird verringert
Wasser
: Die auf Euch gewirkte Heilung wird massiv erhöht
Ruf
der Ahnen : Ihr ruft die Ahnen an wodurch von Euch auf Euch gewirkte
Heilung erhöht wird
Thralls
Ehre : Durch den Ruf der Schamanen werdet Ihr einen Begleiter
erhalten welcher permanent an Eurer Seite kämpft
Schamanistisches
Inferno : Ihr entfesselt all Eure Wut und verursacht für 35 Sekunden
mehr Schaden
Affinität
des Feuers : Durch die Macht des Feuers wird Euch ein mächtiger
Feuerelementar zu Seite stehen, welcher für 2 Minuten mit Euch
kämpft und Eure Zauber mit 200% Schaden auf das Ziel kopiert
Elementar
Der
Elementar Schamane zieht seine Kräfte aus den Elementen wie der Name
schon sagt. Und somit zieht er Kraft aus speziellen Totems und seine
Zauber verursachen Elementaren und Naturschaden. Als Caster an sich
unterstütze er die Gruppe durch seine Totems und zu diesem Ursprung
möchten wir ein Stück weit zurückkehren ohne aber die eigentliche
Stärke des Elementarschamanen zu untergraben.
Stufe
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Auswahl 1
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Auswahl 2
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Auswahl 3
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15
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Aura Ingrimms
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Aura Steinklaue
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Aura Windes
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30
|
Urfuror
|
Blitzhagel
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Lavabrocken
|
45
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Blitznova
|
Gequälte Erde
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Wirbelnder Sturm
|
60
|
Elementare Weisheit
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Elementarer Schutz
|
Elementares Leben
|
75
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Aszendenz
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Wächter des Feuers
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Erdkoloss
|
90
|
Rune der Kräftigung
|
Waffe der Ahnen
|
Sturmgewalt
|
105
|
Urschamanismus
|
Wächter des Irdenen Rings
|
4-Faltigkeit
|
Talenterklärung
:
Aura
Ingrimms: Der Schamane erhöht die Zaubermacht der Gruppe um x%.
Aura
Steinklaue : Der Schamane erhöht die Beweglichkeit, Stärke der
Gruppe um x%.
Aura
Windes : Der Schamane erhöht die Tempowertung, Meisterschaft um x%.
Urfuror:
Erhöht den Schaden der Fähigkeiten Flammenschock und Erdschock um
x%.
Blitzhagel:
Die Fähigkeiten Blitzschlag und Kettenblitzschlag haben eine Chance
doppelt auf das selbe Ziel einzutreffen, für 150% des
Ursprungsschadens.
Lavabrocken:
Ist das Ziel von Flammenschock betroffen trifft die Fähigkeit
Lavaeruption das nächste Ziel mit 50% Schaden mit.
Blitznova
: Stößt Ziele zurück und betäubt diese für 4 Sekunden.
Gequälte
Erde: Beschwört Erdrunen, welche Gegner in Hände für 5 Sekunden
schließen
Wirbelnder
Sturm: Ein Wirbelwind hält das Ziel fest und unterbricht seine
Zauber.
Elementare
Weisheit :Fähigkeiten Blitzschlag und Kettenblitzschlag haben eine
Chance der Gruppe kurzzeitig einen Buff zu geben, welcher die
Willenskraft für 6 Sekunden erhöht.
Elementarer
Schutz: Der Zauber Erdschock hat eine Chance der Gruppe einen Buff zu
geben, wodurch der erlittene körperliche Schaden für 6 Sekunden
reduziert wird.
Elementares
Leben : Das Totem des heilende Flusses gibt der Gruppe kurzzeitig
einen Buff, wodurch 6 Sekunden lang die erhaltene Heilung erhöht
wird
Aszendenz
: Verwandelt den Schamanen für 15 Sekunden in eine Elementarform,
wodurch der Schaden von Blitzschlag und Kettenblitzschlag erhöht
wird
Wächter
des Feuers: Beschwört ein Feuerelementar welches für 15 Sekunden
lang Flammenschock auf alle Gegner verteilt.
Erdkoloss:
Beschwört einen Erdelementar, welcher für 15 Sekunden lang allen
Gegner direkten Schaden zufügt.
Rune
der Kräftigung: Der Schamane erhält für jeden Treffer den er
erleidet wenn er unter Blitzschild steht weniger Schaden.
Waffe
der Ahnen : Nach dem Wirken von Flammen entfesseln erhält der
Schamane 6 Sekunden weniger Magieschaden
Sturmgewalt:
Es besteht die Chance, dass Blitzschlag und Kettenblitzschlag den
Schamanen für 60% des Schadens heilen.
Urschamanismus:
Der Schamane erhält ein 30 Sekunden CD durch welches sein gesamter
Schaden erhöht wird.
Wächter
des Irdenen Rings: Beschwört einen Diener des Irdenen Rings, welcher
30 Sekunden an der Seite des Schamanen kämpft und seine Zauber auf
umstehende Gegner kopiert.
4-Faltigkeit:
Durch den Segen der Urahnen wird die Meisterschaft,kritisches
Trefferwertung und Tempowertung des Schamanen für 30 Sekunden
erhöht.
Und
somit endet mein Vorschlag zum Thema
Klassenindividualität- Schamane. Ich bedanke mich natürlich bei Euch fürs
Lesen und freuen mich mit Euch auf den nächsten Teil. In den
Kommentaren könnt Ihr mir gerne Eure Meinungen zu meiner Idee
hinterlassen.
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